Zum Inhalt springen

Wann Bürgergeld für Dezember 2023 ausgezahlt wird

Dezember 2023 Auszahlung Bürgergeld

Einmal monatlich erhalten Hilfebedürftige die Bürgergeld Auszahlung vom Jobcenter, wobei die Auszahlungstermine variieren können. Grundsätzlich muss Bedürftigen das Bürgergeld aber am ersten Werktag zur Verfügung stehen, damit sie ihren finanziellen Verpflichtungen wie bspw. Miete, Energieversorger etc. nachkommen können.

Aus diesem Grund muss das Jobcenter die Bürgergeld Auszahlung bereits am letzten Bankarbeitstag des Vormonats vornehmen, damit es pünktlich im Folgemonat auf dem Konto ist.

Im Dezember ist der erste Werktag ein Freitag der 01.12.2023. Damit muss das Jobcenter die Dezember Auszahlung des Bürgergeldes bereits spätestens am Donnerstag den 30.11.2023 tätigen, damit es bei den Bedürftigen am 01. Dezember auf dem Konto ist. Überweisungen in Deutschland müssen innerhalb eines Banktages auf dem Empfänger-Konto gutgeschrieben werden.

Bürgergeld Auszahlung Dezember 2023 – Tabelle

MonatDatum AuszahlungWochentagWertstellung KontoWochentag
Dezember30.11.2023Donnerstag01.12.2023Freitag

Auszahlung könnte früher auf dem Konto sein

Der Auszahlungstermin in der oberen Tabelle ist der letztmögliche Überweisungstermin, den Jobcenter einhalten müssen. Im Regelfall nehmen die Jobcenter die Überweisungen bereits früher und in Etappen – sog. Zahlungsläufen- vor. Damit werden die meisten Bürgergeld Bedürftigen ihre Auszahlung der Leistungen bereits Anfang der letzten Woche im November auf dem Konto haben.

Hintergrund ist, dass das Bürgergeld für alle knapp drei Millionen Bedarfsgemeinschaften überwiesen werden muss, für die der Bürgergeld Anspruch bereits festgestellt wurde und ein Bewilligungsbescheid ergangen ist. Nach den letzten statistischen Erhebungen der Bundesagentur für Arbeit für Juli 2023 (abgerufen am 29.11.2023) sind dies 2.907.998 Bedarfsgemeinschaften mit insgesamt 5.773.841 Mitgliedern.

Geld nicht pünktlich auf dem Konto?

Sollte das Bürgergeld nicht spätestens im Laufe des Tages am 01. Dezember auf dem Konto sein, hat das Jobcenter die Leistungen nicht rechtzeitig überwiesen. In diesem Fall sollte man sich umgehend an den Leistungsträger wenden und klären, warum es Verzögerungen kommt. Gerade bei neuen Anträgen sollte auch die Bankverbindung noch einmal überprüft werden.

Bild: Vitalii Stock/ shutterstock.com

Schlagwörter: