Zum Inhalt springen

Bürgergeld Auszahlung April 2024 noch vor Ostern

Bürgergeld Auszahlung

Die Jobcenter müssen die Bürgergeld Leistungen für etwa 2,9 Millionen Bedarfsgemeinschaften überweisen, in denen insgesamt knapp 5,7 Millionen Hilfebedürftige leben. Da die Bürgergeld Leistungen im Voraus für den gesamten Monat gezahlt werden und den Bedürftigen am ersten Werktag des Folgemonats zur Verfügung stehen müssen, erfolgt die Auszahlung für April 2024 spätestens am letzten Werktag im März. Dabei ist zu beachten, dass der März mit einem Wochenende und Feiertagen (Ostern) endet.

Eilmeldung vom 28.03.2024: Bürgergeld Vollsanktionen in Kraft getreten

Überweisungstermin April 2024

MonatDatumTag der AuszahlungDatumTag der Wertstellung
April 202428.03.2024Donnerstag02.04.2024Dienstag

Alle Überweisungstermine: Bürgergeld Auszahlung 2024

Der letzte Überweisungstermin für die Jobcenter ist am 28.03.2024, das ist der Gründonnerstag. Zwar handelt es sich hierbei im Christentum um ein bedeutendes Fest, jedoch um keinen gesetzlichen Feiertag, womit auch die Banken an diesen Tagen arbeiten. Die Wertstellung erfolgt dann spätestens fünf Tage später am 02.04.2024, was der erste Tag nach den Osterfeiertagen und gleichzeitig auch der erste Werktag im April ist.

Wenn das Bürgergeld am 02.04.2024 auf dem Konto eingeht, steht es den Bedürftigen somit am ersten Werktag des Monats zur Verfügung, da der 01. April ein Ostermontag ist und somit kein Werktag. Beim Freitag am 29.03.2024 handelt es sich ebenfalls um einen gesetzlichen Feiertag, den Karfreitag.

Jobcenter zahlen früher

Da alle Jobcenter knapp 2,9 Millionen Überweisungen für die Bürgergeld Bedarfsgemeinschaften tätigen müssen, erfolgt die Auszahlung in Etappen. Daher werden die Jobcenter bereits in der 12. Kalenderwoche mit den ersten Zahlungsläufen begonnen haben – etwa am 21. oder 22. März. Die meisten Bürgergeld Bedürftigen werden daher ihre Leistungen bereits vor dem letzten Überweisungstermin für April – 28.03.2024 – auf dem Konto bei der Bank haben.

Bürgergeld nicht rechtzeitig auf dem Konto?

Ist das Bürgergeld für April nicht spätestens am 02.04.2024 auf dem Konto, liegt ein Fehler vor, den es schnellstmöglich aufzuklären gilt. Wir raten hier, sich sofort mit dem Jobcenter in Verbindung zu setzen und die Ursache für die Verzögerung herauszufinden. Da die Jobcenter die Zahlungen vollautomatisiert vollziehen, ist ein Fehler bei der Eingabe der Daten – insbesondere nach einem Erstantrag – nicht ausgeschlossen. Daher sollte auch die genannte Bankverbindung überprüft werden.

Ebenso kann es zu Verzögerungen kommen, wenn der Antrag noch nicht vollständig bearbeitet wurde und das Jobcenter für die endgültige Bewilligung zum Bürgergeld Rückfragen hat. Auch hier sollte man direkt beim Jobcenter nachfragen und ggfls. einen Bürgergeld Vorschuss beantragen.

Leistungen werden im Gesamten überwiesen

Grundsätzlich überweisen die Jobcenter die vollständig bewilligten Leistungen für die gesamte Bedarfsgemeinschaft. Diese beinhalten alle Regelbedarfe sowie ggfls. Mehrbedarfe sowie die Kosten für Unterkunft und Heizung und – sofern Bedürftige privat krankenversichert sind – die entsprechenden Bedarfe für die Krankenversicherung. Bei gesetzlich Versicherten wird direkt mit der Krankenversicherung abgerechnet, so dass keine gesonderten Bedarfe an Hilfebedürftige überwiesen werden. Dabei werden nach der Bedarfsermittlung das Einkommen sowie ggfls. Vermögen unter Berücksichtigung der Freibeträge abgezogen.

Selbst online nachrechnen: Bürgergeld Rechner

Die Gesamthöhe der Überweisung ist dem Bürgergeld Bescheid zu entnehmen, den die Jobcenter im Vorfeld erlassen. Auch hier raten wir, den Bewilligungsbescheid gründlich zu überprüfen, insbesondere bei der Einkommensanrechnung ergeben sich häufig Fehler. Ebenso sollte die Zahlung auf dem Konto mit den Bewilligungsbescheid überprüft werden, hier dürfen sich keine Differenzen geben.

Bild: yanishevska/ shutterstock

Schlagwörter: