Mit unserem Bürgergeld Rechner können Sie die Höhe Ihrer monatlichen Leistungen schnell und unkompliziert online berechnen. Um ein möglichst exaktes Ergebnis zu erzielen, welches mit den tatsächlichen Leistungen des Jobcenters übereinstimmt, werden bei der Berechnung alle aktuellen Vorgaben aus dem Bürgergeld-Gesetz berücksichtigt.
Bürgergeld Rechner
So wird die Bürgergeld Höhe berechnet
Zunächst wird der monatliche Gesamtbedarf der Bedarfsgemeinschaft ermittelt, der sich folgendermaßen zusammensetzt:
- Regelbedarf (pauschal pro Person)
- Mehrbedarf (pauschal pro Person)
- Wohnkosten (tatsächliche Kosten)
Auf den ermittelten Gesamtbedarf wird mögliches Einkommen unter Berücksichtigung der geltenden Freibeträge angerechnet. Das Ergebnis entspricht den Jobcenter Leistungen, die monatlich ausgezahlt werden
Regelbedarf
Der Bürgergeld Regelbedarf wird für jedes Mitglied der Bedarfsgemeinschaft gewährt und dient der Deckung des persönlichen Lebensunterhalts. Was mit dem Regelbedarf abgedeckt werden soll, kann unter Bürgergeld Regelsatz eingesehen werden. Seit dem 01.01.2024 gelten folgende Pauschalen:
- 563 Euro für alleinstehende Erwachsene
- 506 Euro pro Person für Partner / Eheleute / Lebenspartner
- 451 Euro für Volljährige unter 25 Jahren im Haushalt der Eltern
- 471 Euro für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren
- 390 Euro für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren
- 357 Euro für Kinder bis 5 Jahre
Mehrbedarfe
Je nach persönlicher Situation sieht das Bürgergeld-Gesetz (SGB II) folgende Mehrbedarfe vor, die sich pauschal am Regelbedarf orientieren:
- Mehrbedarf bei Schwangerschaft
- Mehrbedarf für Alleinerziehende
- Mehrbedarf für Warmwasser
- Mehrbedarf für kostenaufwendige Ernährung
Wohnkosten
Wohnkosten werden nicht pauschal gezahlt sondern in tatsächlicher Höhe übernommen, sofern sie angemessen sind. Da diese Werte zu individuell sind, berücksichtig der Bürgergeld Rechner diese Kosten lediglich in der eingetragenen Höhe, ohne Beurteilung. Die abschließende Prüfung der Angemessenheit übernimmt das zuständige Jobcenter im Rahmen der Antragstellung ganz individuell anhand örtlicher Mietobergrenzen.
Hinweis
Die generellen Anspruchsvoraussetzungen – nachzulesen unter Bürgergeld Voraussetzungen – werden nicht geprüft, diese werden bei der Berechnung als bereits erfüllt angesehen.