Krankenversicherung ohne Bürgergeld Bezüge

  • Guten Tag,

    ich fasse mich kurz, folgende Ausgangssituation:

    meine Freundin (1 Tochter 8 Jahre, 6. Monat Schwanger) und ich (in Arbeit) ziehen zusammen und bilden eine Bedarfsgemeinschaft. Ihr Anspruch für Bürgergeld entfällt, weil ich zu viel verdiene. Nun erhält sie ein hohes Erbe, laut Jobcenter Hotline wäre es in diesem Fall dem Jobcenter egal, da sie keine Bezüge erhält, stimmt das? Wie wäre sie denn Krankenversichert wenn sie keine Bezüge mehr vom Jobcenter erhält?


    Liebe Grüße

  • Wenn Sie kein Bürgergeld erhält, hat sie mit dem Jobcenter nichts mehr zu tun, also interessiert dort auch niemanden das Erbe.


    Krankenversichern muss sie sich dann freiwillig. Oder ihr heiratet, dann kann sie kostenlos in die Familienversicherung.

  • Der Mindestbeitrag zur freiwilligen gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung liegt noch immer bei nur rund 220 Euro monatlich.

    Bei einem erheblichen Erbe kombiniert mit einer Schwangerschaft dürften diese Kosten vermutlich erst einmal von untergeordneter Bedeutung sein.

    So lange ihr zu hohes Einkommen und aufgrund der Erbschaft evtl. auch zu hohes Vermögen habt, seid ihr beim Jobcenter zum guten wie zum schlechten schlicht "raus". Ihr bekommt keine Leistungen mehr, habt aber auch umgekehrt keine Pflichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!