Arbeitslosengeld I - Alkoholkrank - Reha zur Entwöhnung und Fragen

  • Guten Tag,

    Ein Herr bezieht seit 3 Monaten Alg1 und hat nun eine ambulante Reha für die Alkohol Entwöhnung begonnen. Er fühlt sich stress bedingt aktuell nicht in der Lage einen neuen Job nachzugehen, aus Angst Rückfällig zu werden.

    Kann der Herr das dem SA vom Amt so mitteilen weiter das Alg1 bekommen und evt. Noch Paar Monate "in ruhe gelassen werden bis er stabiler ist?

  • Kann der Herr das dem SA vom Amt so mitteilen weiter das Alg1 bekommen und evt. Noch Paar Monate "in ruhe gelassen werden bis er stabiler ist?

    Nein. Entweder lässt er sich krank schreiben und bekommt nach 6 Wochen Krankengeld oder er muss weiterhin zur Verfügung stehen.

  • Mein Mann ist auch Alkoholiker. Er ist seit 20 Jahren trocken. Er hat auch eine 12-wöchige ambulante Reha gemacht und sich danach sofort um einen neuen Job bemüht und auch relativ schnell einen gefunden. Dort hat er von Anfang an mit offenen Karten gespielt, damit die Kollegen (Altenpflege) nicht mit Alkoholpralinen oder Sekt um die Ecke kommen. Das ist bei den Kollegen und den Vorgesetzten sehr gut angekommen. Er hat dafür viel Anerkennung bekommen. Ich finde den Einstieg in einen Job megawichtig, damit man nicht zu Hause rumsitzt und dort auf "dumme Gedanken" kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!