Bürgergeld Weiterbewilligungsantrag und Anlage Vermögen

  • Hallo liebe Community,

    Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des WBA.

    Und zwar ging mein Bewilligungszeitraum bis zum 31.03.2024.
    Ich habe einen WBA zugeschickt bekommen und diesen mit allen Unterlagen am 13.03 (Mittwoch) persönlich vor Ort abgegeben. Ich weiß, leider etwas spät.

    Ich habe ein paar Tage später einen Brief erhalten mit einer fehlenden Anlage VM, die ich bitte noch ausfüllen und abgeben sollte. Gesagt, getan, wieder persönlich abgegeben aber ich habe bis heute keine Antwort und kein Geld erhalten

    Meine erste Frage wäre: Eine Anlage VM ist doch unüblich bei einem WBA oder? Ich habe mich da mal durchgelesen in Foren und dies scheint nur ab und zu vorzukommen. Warum?

    Zweite Frage: Bekomme ich dann noch das Geld für April und warum kam vom Jobcenter nichts weiter? Ich meine die scheinen ja flink zu sein wenn ich ein paar Tage später direkt eine neue Anlage gesendet bekomme

    Grüße

  • Eine Anlage VM ist doch unüblich bei einem WBA oder?

    Jein. Da in vielen Fällen jetzt das Jahr Karenzzeit mit den 40.000 Euro Vermögensfreibetrag abläuft und die nur noch 15.000 Euro anfangen, ist es derzeit der Nomalfall, dass die Anlage VM verlangt wird.


    Bekomme ich dann noch das Geld für April und warum kam vom Jobcenter nichts weiter?

    Wenn du bedürftig bist, wird ab April bewilligt. Warum vom JC noch nichts weiter kam, das kann dir wahrscheinlich nur das zuständige JC sagen. Da gibt es einige Möglichkeiten über "Post mit Anlage VM kam nicht an" bis hin zu "zuständiger SB ist krank".


    Ich meine die scheinen ja flink zu sein wenn ich ein paar Tage später direkt eine neue Anlage gesendet bekomme

    Hast du denn mal (z. B. telefonisch oder über jobcenter digital) nachgefragt?

  • Zeitlich ist das schon sehr knapp, wenn du den Antrag am 13.3 abgegeben hast und dann ein paar Tage später erst mit der Anlage VM vervollständigt hast - mit ein paar Wochen bei der Bearbeitung muss man leider rechnen.

    Dass man sich bei dir meldet, ist ja keine zufriedenstellende Aussage, gerade wenn man nicht einmal annähernd den Bearbeitungsstand und die noch verbleibende Dauer kennt. Ich weiß jetzt nicht, welche Veränderungen sich bei dir zum vorherigen Bewilligungszeitraum ergeben habe. Aber möglicherweise wäre ein Antrag auf einen Vorschuss sinnvoll, um die Zeit bis zur Auszahlung zu überbrücken. Aber diesen musst du dann aktiv beantragen.

  • Ja, ich habe mich da zu spät drum gekümmert, das war etwas blöd. Also verändert hat sich nichts, die Angaben sind wie beim Erstantrag die gleichen, quasi alles wie vorher

  • Ja, dann dürfte ja zumindest grob feststehen (gehe ich mal von aus), in welcher Höhe der Bürgergeld Anspruch besteht. Daher könnte man einen Vorschuss beantragen, um grob über die Runden zu kommen.

  • Ich habe heute eine Überweisung vom Jobcenter erhalten. Nun weiß ich allerdings nicht ob diese für April ist oder verfrüht für Mai, das wird hier nicht so recht ersichtlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!