Anspruch auf bürgergeld

  • Guten Abend liebe Community,

    Ich hab mich an euch gewendet, weil ich dringend eure Hilfe benötige.

    Kurz zum Vorfall:

    Habe im Dezember 23 einen Antrag auf Bürgergeld gestellt nachdem der Antrag auf ALG1 abgelehnt wurde.
    Alle Unterlagen eingereicht, bin zum persönlichen Gespräch vor Ort gewesen und alle Fragen beantwortet. Leider wurde bis heute noch nicht über den Anspruch entschieden. Jetzt ist es so dass ich seit Ende Februar wieder arbeiten gehe und ein ausreichendes Gehalt bekomme.

    Meine frage:

    Habe ich trotzdem noch Anspruch auf Bürgergeld in der Zeit von Antragstellung (dez. 23- feb.24)

    Ich hatte kein Einkommen in der Zeit und konnte meine Krankenkasse und Miete nicht voll zahlen.


    Ich hoffe ihr wisst Bescheid und könnt mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße

  • Ja es muss dir nachgezahlt werden hast du nie einen Brief bekommen ob etwas fehlt für die Bearbeitung.


    Hast du noch mal dort angerufen?

    Frist setzen zur Bearbeitung oder EIN einziges Schreiben von einem Anwalt reicht schon aus damit es bearbeitet wird.

  • Danke für eure schnellen Antworten .

    Zu dieser Zeit bestand definitiv eine Hilfsbedürftigkeit, da ich nach meine Arbeitslosigkeit kein Einkommen und Vermögen hatte. Ich bekomme immer wieder neue Schreiben wo nach weiteren Unterlagen gefragt wird, obwohl alles relavte schon eingereicht wurde. Der Prozess zieht sich immer weiter hinaus. Jetzt werden Unterlagen zu meinem neuen Job verlangt. Mir kommt es so vor als möchte man es nicht zahlen und nach einem Grund sucht.

  • Wenn noch Unterlagen angefordert werden, hast Du doch Deine Antwort ohnehin schon.

    Die Behörde geht davon aus, dass noch etwas für die Entscheidung fehlt. Du hast es seitdem nicht eingereicht.

    Die Mentalität "ich weiss besser was für die Entscheidung der Behörde gebraucht wird als die Behörde" klingt etwas gewagt, das ist Dir sicher klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!