Aufforderung zur Mitwirkung - Heizkosten und Kaution

  • ich habe diesen Brief vom JC wegen einen Mietvertrag (pauschalmiete )

    kann mir jemanden dabei helfen ? das hat mir den JC geschickt.

    vielen Dank im Voraus

  • Was genau verstehst du nicht? Um die Angemessenheit zu prüfen, fehlen dem Jobcenter noch Angaben zu den Heizkosten. Außerdem braucht es die Kontoverbindung für die Mietkaution.

  • Kleine Anmerkung aus mietrechtlicher Sicht. In der Regel ist eine Pauschalmiete in Bezug auf die Heizkosten unwirksam, da ein Vermieter diese nach der Heizkostenverordnung abgerechnen muss. Es gibt nur wenige Ausnahmen, um von dieser Pflicht befreit zu sein. Der Vermieter sollte also auf Nachfrage erklären können, wie viel er für die Heizkosten in die Miete einkalkuliert hat.

  • Zitat

    In der Regel ist eine Pauschalmiete in Bezug auf die Heizkosten unwirksam, da ein Vermieter diese nach der Heizkostenverordnung abgerechnen muss. Es gibt nur wenige Ausnahmen, um von dieser Pflicht befreit zu sein.

    Eine der Ausnahmen ist allerdings die Untermiete einzelner Zimmer. Nun bezieht sich der Mietvertrag laut Sachverhalt auf "ein Zimmer". Nun kann man natürlich überlegen, ob das eine Einzimmerwohnung in einem Haus mit mehr als 2 Wohneinheiten meint. Falls ja, wäre eine Abrechnung per Heizkostenverordnung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Pflicht. Falls nein, sind wir mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" in dem Bereich, in dem nicht nach Heizkosten-VO abzurechnen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!