Jobcenter möchte Nachweis für Heizkosten

  • Hallo, ich bin leider derzeit am überlegen was ich noch machen kann, um nicht in die ,,Zwickmühle'' zu kommen, wenn ich es nicht bereits schon bin :S

    Bin am 01.09.2023 in eine neue Wohnung gezogen, und beziehe seit dem Bürgergeld (563.00€) im Monat. Habe nebenbei noch ein Kleingewerbe mit kleinem einkommen.

    Das Jobcenter möchte jetzt einen Nachweis über die Monatlichen Heizkosten haben. Das Ding ist, das meine Schufa sowas von schlecht ist, das ich so gut wie nirgends einen Stromvertrag mehr bekomme oder Gas. Ich weiß nicht ob es schon eine Straftat ist (Diebstahl) ? Aber ich beziehe seit dem 01.09.2023 immer noch Strom und Gas vom Hauseigentümer, weil die Wohnung vor mir wohl eine lange Zeit leer stand. Wollte mal fragen, was ich da jetzt tun könnte? Jeder Mieter im Haus hat seinen eigenen Heiz und Stromkasten.

  • Normalerweise hat man sich selbst beim Versorger anzumelden. Dass das unterblieben ist, ist aber nun kein Drama. Problematisch wird es, wenn der Vermieter die Kosten des Verbrauchs zurecht ersetzt bekommen möchte und Sie das aber nicht können, da kein Geld vorhanden ist. Diese unangenehme Situation sollten Sie tunlichst vermeiden. Gehen Sie lieber proaktiv auf den Vermieter zu und gestehen Ihr Versäumnis ein. Für Offenheit und Ehrlichkeit wird man nie schief angeschaut. Bitten Sie ihn, die Abrechnung über ihn weiter laufen zu lassen. Dafür wird er eine monatliche Vorauszahlung haben wollen, worüber eine Vereinbarung unterschrieben werden kann. Und schon haben sie eine Bestätigung für das Jobcenter.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Bitte den anonymisierten Mietvertrag über Dateianhänge

    des Forums als PDF hochladen. So ist das nicht zu

    beantworten. Da auch Nachfragen nur halb beantwortet

    werden.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!