Nebenkostenabrechnung falsch - Nachzahlung und Jobcenter fordert Korrektur

  • Hallo,

    Am 28.12.2023 bekam ich nach 10 Jahren das erste Mal eine NK-Abrechnung meines Vermieters bzw des Hausmeisters der hier im Haus auch wohnt. Das Jobcenter zahlt folgende Sachen:

    402€ Grundmiete,

    80€ Heizkosten und

    105€ Nebenkosten.

    In der NK-Abrechnung wurde aber bei Vorauszahlungen nur 95€ berechnet. Ich habe natürlich die NK-Abrechnung an das Jobcenter geschickt und am 29.12.2023 die Antwort erhalten das die Rechnung falsch ist und wir nicht 799€ nachzahlen müssen sondern wir ein Guthaben von 280€ haben.

    Ich muss dazu sagen das der Vermieter ein sehr unangenehmer Mensch ist und in 10 Jahren nichts saniert, renoviert oder dergleichen hat und wir vor 2 Jahren schon Mal ein Problem hatten das soweit ging dass das Jobcenter mir aufgetragen hatte, dass ich einen Anwalt nehmen muss und er uns damals angeschrien hatte am Telefon. Wir sollen aus der Wohnung und er würde am nächsten Tag vorbeikommen, passiert ist nichts weiteres. Daher kann ich mir vorstellen, dass er dieses Mal auch wieder Theater machen wird. Ich habe wirklich sehr große Angst vor diesem Mann (bin seit Jahren psychisch Krank, Angst,- und Panikattacken usw).

    Ich habe gelesen das ich 30 Tage Zeit habe, die NK-Abrechnung zu bezahlen und das man sie auch unter Vorbehalt bezahlen muss. Weil man danach in Verzug kommt und dann Kündigung usw drohen kann (Heißt knapp bis ende Januar Zeit) ich habe das Geld aber nicht und das Jobcenter will eine Korrektur der NK-Abrechnung haben und der Vermieter hat bis jetzt nicht drauf reagiert.

    Wie verhält sich das bei Bürgergeldbezug mit diesen 30 Tagen? Komme ich trotzdem in den Verzug auch wenn das Jobcenter sagt die Rechnung ist falsch und eigentlich steht uns ein Guthaben zu?

    Momentan ist es bei uns fast unmöglich eine Wohnung zu finden und ich habe wirklich Angst vor einer Kündigung obwohl ich alles richtig gemacht habe.

    Der Vermieter weiß das ich Bürgergeld beziehe, die Miete wird direkt vom Amt an den Vermieter überwiesen.

    Auf dem Bild Sieht man die NK-Abrechnung, ich habe nur das bekommen. Es steht auch keine Frist drauf sondern nur "Mit der Bitte um Überweisung auf folgendes Konto: XYZ"

  • das Jobcenter will eine Korrektur der NK-Abrechnung haben

    Ja natürlich. Warum sollten Nebenkosten erneut bezahlt werden, die schon geleistet wurden!

    Komme ich trotzdem in den Verzug

    Nein, man kommt nicht in Verzug, wenn man eine Forderung bestreitet. Aber man muss dem Vermieter einen Brief (oder E-Mail) schreiben und darin die Einwände gegen die Abrechnung sachlich erklären.

    das man sie auch unter Vorbehalt bezahlen muss

    Unter Vorbehalt zu zahlen sollte man vermeiden wenn möglich. Denn man rennt sonst dem Geld hinterher.

    und dann Kündigung usw drohen kann

    Nein, eine Kündigung kann in diesem Fall nicht drohen. Diese wäre unwirksam.

    und der Vermieter hat bis jetzt nicht drauf reagiert

    Muss er auch nicht. Man schreibt dem Vermieter was falsch ist, und rechnet dabei den korrekten Betrag selbst aus. Wenn in diesem Fall ein Guthaben dabei entsteht, schreibt man schon direkt dazu, dass man das Geld mit der Miete aufrechnet, falls der Vermieter die Zahlung nicht leistet.

    das die Rechnung falsch ist

    Es ist noch mehr falsch als nur die Vorauszahlung. Beispielsweise sind die Heizkosten nicht nach Verbrauch berechnet, wozu der Vermieter aber verpflichtet wäre. Dadurch kann man von den Heizöl Kosten 15% abziehen. Möglicherweise tauchen noch mehr Fehler auf, wenn man die Belege anfordern würde.

  • die Antwort erhalten das die Rechnung falsch ist und wir nicht 799€ nachzahlen müssen sondern wir ein Guthaben von 280€ haben.

    Wenn das Jobcenter 185 Euro/Monat Abschlag zahlt und der Vermieter nur 95 Euro berücksichtigt, wieso denkst du, dass das Jobcenter hier einfach mal so eine falsche Nachzahlung (nochmal) zahlt? Wenn du selbst die Miete zahlen müsstest, würdest du also einfach zugucken, wie sich der Vermieter 1080 Euro (12 x 90 Euro) einfach so zusätzlich in die Tasche steckt?

    Ich habe wirklich sehr große Angst vor diesem Mann (bin seit Jahren psychisch Krank, Angst,- und Panikattacken usw).

    Das ist doch kein Grund, einfach den Kopf in den Sand zu stecken. Ein bisschen Eigenverantwortung muss man schon leisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!