Bürgergeld Anspruch - Renten Antrag und Fragen

  • Hallo. Ich frage nicht für mich…. Ein Freund von mir hat seit Wochen kein Geld, sammelt essen im Wald. Er wartet auf die Rente, aber die Bearbeitung dauert noch. Er meint das Jobcenter hilft nicht bis die Rente kommt. Aber ich kenne das anders. Ich kenne es so, das die solange zahlen bis die Rente kommt und die dann das Geld erstattet bekommen. So wurde es mir auch am Telefon erklärt, aber als mein Freund angerufen hatte sagten die was anderes. Aber er muss doch irgendwo Geld bekommen…. Hat jemand Rat?

  • Abgesehen davon, dass ich mich frage, was jetzt im Wald wächst, was essbar ist, fehlt deinem Sachverhalt etwas ganz entscheidendes:

    Von was für einer Rente reden wir?

    Wie alt ist der Bekannte genau? Nicht nur Jahre, auch Monate!

    Hat er überhaupt Bürgergeld beantragt? Wenn ja, gibt es einen (Ablehnung)bescheid? Wenn ja: was steht da drin?

  • Also es war so: er war selbstständig, hat Probleme mit der Lunge und lag im Koma. Freundin hat ihn verlassen. Als er aus dem Krankenhaus kam hatte er Nix mehr.

    Arbeiten geht nicht mehr, weil nur noch 20 oder30 Prozent der Lunge arbeitet. Daher Rente beantragt. Er ist 37 Jahre. Und steht ohne Geld da. Ich habe schon mit Lebensmittel und Geld geholfen, aber ich habe selber ein Baby und bin alleine.

    Bürgergeld wurde beantragt. Aber keiner zahlt bis jetzt. Seit Juni oder Juli steht er so da, er hat Glück das ein Freund ihn im Haus wohnen lässt ohne Miete zu zahlen. Er hat aber kein Geld für Strom, ect. Auto wurde auch stillgelegt.

    Ich habe das Amt angerufen, die sagten er kann Leistungen erhalten. Er ging da hin und nun heißt es die sind nicht zuständig…. Im Herbst hat er von Pilzen aus dem Wald gelebt, nun versucht er Kräuter oder Pflanzen zu finden die essbar sind. Tafel gibt nix weil er keinen Bescheid vom Amt hat. Sowas geht doch nicht oder?

  • Er ging da hin und nun heißt es die sind nicht zuständig…

    Gibt es das schriftlich zum Nachlesen? Ansonsten klingt das alles sehr abenteuerlich. Was für eine Rente, wenn er selbstständig war? In die gesetzliche Rente zahlen da die wenigsten ein. Es gibt doch sicherlich Sozialvereine (Diakonie, Arbeitsloseninitiative...) vor Ort. Oder einen Anwalt, der über Beratungshilfe tätig werden könnte.

  • Ist es vielleicht auch ein Fall für die Polizei, wenn nach seinem Krankenhausaufenthalt sein gesamtes Vermögen verschwunden ist? Das könnte auch die Beantragung des BG oder Sozialhilfe Antrages blockieren, wenn Vermögen auf unerklärliche Weise entschwunden ist.

    Mit 37 Jahren hätte er bestenfalls Anspruch auf Erwerbsminderungsrente, wenn er die letzten 5 J vorher Rentenbeiträge gezahlt hat. Als Selbständiger ist das fraglich und da bliebe als Erwerbsunfähiger nur noch die Sozialhilfe. Da sind die Vermögensfreibeträge noch viel geringer als beim BG und wenn da größere Summen auf unerklärliche Weise vom Konto verschwunden sind, stellt das natürlich ein Problem dar. Nichtsdestotrotz sollte ihm bei nachgewiesener Mittellosigkeit vorläufig geholfen werden.

  • Das klingt alles sehr dramatisch, ist aber gleichzeitig sehr lebensfern, falls man unterstellen möchte, dass der besagte Freund auch nur ansatzweise funktioniert.

    Selbst für Obdachlose in Deutschland gibt es die sprichwortartige Aussage: "In Deutschland verhungern Obdachlose nicht, sie werden fett!" Womit nicht gemeint ist, dass es zu viel Essen gibt, sondern dass man als Obdachloser sehr leicht an hochkalorisches Essen und auch Getränke herankommt, nur halt nicht an Ausgewogenes. Genauso gäbe es überall Soziale Helfer verschiedener Art - sei es die Sozialarbeit vor Ort oder die karitativen Vereine. Selbst ein Anruf beim Büro des örtlichen Bundestags- oder Landtagsabgeordneten kann bei derart extremen Umständen helfen.

    Falls es wirklich ein so atypischer Fall sein sollte und er trotz Antragstellung beim Jobcenter und beim örtlichen Amt für Soziale Sicherung nicht weiterkommt, bleit es allerdings simpel: Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz beim örtlichen Sozialgericht stellen. Gericht und Rechtsstelle des Jobcenters sortieren solche Fälle üblicherweise in wenigen Wochen.

    Ich tippe allerdings darauf, dass der Fall Dir unbekannte Untiefen hat. Die meisten Fälle dieser Art sind durch irgendwelche Macken in der Person der Bedürftigen geprägt - sei es eingeschränkte intellektuelle Leistungsfähigkeit, psychische Gebrechen oder irgend etwas vergleichbar schwer wiegendes. Ich möchte nicht ausschließen, dass Dein Freund zumindest übergangsweise einen Betreuer braucht, der seine Verhältnisse sortiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!