Bürgergeld Antrag - Dispokredit - Schulden - U25 und Fragen

  • Guten tag ich werde demnächst 25 und wollte Bürgergeld beantragen ich hab aber einen Dispokredit laufen und etwas schwierigkeiten diesen zu bezahlen, dachte dass ich irgendwie das bürgergeld benutzen könnte um es abzubezahlen geht das? ich habe online fälle gesehen die sagen dass die Bank den Dispokredit von sich aus gekündigt hat, könnte mir das auch passieren weil eigentlich habe ich noch genug Zeit um es abzubezahlen selbst wenn es bis ende nächstes Jahr dauert.
    MFG

  • Was verstehst du unter "irgendwie das Bürgergeld benutzen"? Wenn du monatlich die vollen 563 Euro nimmst und damit nur den Kredit tilgst, wird dich das Jobcenter zu recht fragen, wovon du nun wirklich lebst.

  • Was verstehst du unter "irgendwie das Bürgergeld benutzen"? Wenn du monatlich die vollen 563 Euro nimmst und damit nur den Kredit tilgst, wird dich das Jobcenter zu recht fragen, wovon du nun wirklich lebst.

    Naja ich habe einen Minijob und wohne bei meinen Eltern. Wäre es denn prinzipiell möglich? Ich habe einige Psychische probleme und schaffe es momentan nicht richtig zu arbeiten und mich zerfrisst dieser kredit auch sehr innerlich , werdem demnächst 25 und würde es dann beantragen, die frage ist nur ob der dispokredit ein Problem darstellt wenn die sich meine Kontoauszüge angucken und ob es kein Problem wäre das Geld dafür zu benutzen teils

  • Wenn du nicht genau schreibst, wie das laufen soll, wieviel du monatlich für die Schuldentilgung verwenden willst, kann man das nicht seriös beantworten.

    Dass du bei deinen Eltern wohnst, ist keine Begründung.

  • wieviel du monatlich für die Schuldentilgung verwenden willst,

    Keine ahnung hab nicht so darüber nach gedacht vllt 200€ im monat? ich weiss ja nicht obs schon probleme beim antrag gibt wenn die nen minus betrag auf konto sehen. und dass icj meine eltern erwähnt habe ist weil ich kaum kosten hab und fast alles davon sparen kann

  • Wenn deine Eltern dich so weit unterstützen, dass du das Bürgergeld sparen kannst bzw. deine Schulden davon tilgen willst, dann bekommst du kein Bürgergeld. Bürgergeld ist nicht zum Schulden tilgen da, sondern um dein Leben zu finanzieren. Ansonsten würde der Steuerzahler deine Schulden bezahlen und das kann es ja wohl nicht sein.

  • Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich das sonst bezahlen ich schaff es nicht zu arbeiten fürs erste, meine eltern finanzieren mich indem ich bei denen arbeite auf 450€ basis sie haben einen laden und ich lebe monat zu monat von diesem geld und schaffe es nichtmal was davon zu sparen deswegen dachte ich ich kann für paar monat bürgergeld kriegen

  • Und wer bezahlt derzeit deine Krankenkassenbeiträge, wenn du nur auf 450 Euro Basis arbeitest? Außerdem ist das Bürgergeld natürlich geringer, wenn du eigenes Einkommen hast. Warum kommen solche wichtigen Informationen nur bröckenweise? Das geht so nicht!

  • Lass es mich anders herum formulieren:

    Es ist Dein gutes Recht, einen Antrag auf Bürgergeld zu stellen. So wie Du es bisher geschildert hast, liegt es aber nahe, dass dann auf Dich und Deine Eltern ggf. eine Menge an Aufwand/Bürokratie zusammenkommen könnte. Ob dann am Ende etwas an Geld herauskommt, hängt von den genauen Daten ab.

  • Weil ihr fremde Menschen aus dem Internet seid und ich mich ungern öffne.

    Krankenkassenbeitrag keine ahnung ich meine mal gehört zu haben dass mein vater so ein familien ding bezahlt was spielt denn das für eine Rolle kann jemand hier meine Fragen vernünftig antworten bitte ich kriege Haarausfall vom ganzen Stress und hier werd ich auch irgendwie nicht schlauer.

    Meine Eltern haben mal vom Jobcenter gelebt und soweit ich weiss hab ich immernoch den gleichen sachbearbeiter vereinfacht das vielleicht alles? und was denn für genaue Daten wenn die meine Kontoauszüge sehen können die eindeutig sehen dass mir 450€ nicht reichen zum leben

  • Weil ihr fremde Menschen aus dem Internet seid und ich mich ungern öffne.

    Und lieber deren Freizeit verschwendest.

    was spielt denn das für eine Rolle

    Eine große. Es beweist, dass deine Eltern dich unterstützen und du wahrscheinlich gar kein Bürgergeld benötigst.

    kann jemand hier meine Fragen vernünftig antworten

    Das allein ist schon eine Frechheit. Und du glaubst, dass dir jetzt noch jemand gern behilflich ist?

  • Und dass meine eltern nh gesetzlich verpflichtete versicherung bezahlen ist doch kein beweis dafür dass ich ausreichend geld zum leben krieg von ner krankenkassenkarte kann ich auch nicht einkaufen gehen oder meine fix kosten abdecken

    Bitte sachlich bleiben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Es wurde Ihnen von Schorsch geschrieben:

    Es ist Dein gutes Recht, einen Antrag auf Bürgergeld zu stellen. So wie Du es bisher geschildert hast, liegt es aber nahe, dass dann auf Dich und Deine Eltern ggf. eine Menge an Aufwand/Bürokratie zusammenkommen könnte.

    Sicherlich, was aber noch lange nicht bedeutet, dass Sie als U25

    im Elternhaus lebend, von den Eltern offensichtlich unterstützt,

    auch Ihren Bürgergeld Antrag genehmigt bekommen werden. Es

    greift hier, wie schon von Tamar erwähnt:

    § 9 Abs. 5 SGB II - Unterhaltsvermutung

    Weil ihr fremde Menschen aus dem Internet seid und ich mich ungern öffne.

    Sie erwarten Hilfe, obwohl Sie Fakten zurückhalten. Da erwarten

    Sie von einem Forum zu viel und Hinweis auf Folgendes:

    Hinweis für unsere Benutzer zum Erstellen eines Themas - Anleitung im Forum Thema erstellen

    Folglich werden Sie Ihre eigenen Erfahrungen machen müssen,

    wenn Sie einen Bürgergeld Antrag stellen. Das Jobcenter wird

    eine Bedürftigkeitsprüfung vornehmen.

    Bürgergeld - Antrag und Bescheid

    Es sind die Kontoauszüge der letzten drei Monate einzureichen.

    Das Jobcenter kann aber durchaus sechs Monate im Zweifel

    fordern.

    meine eltern finanzieren mich indem ich bei denen arbeite auf 450€ basis sie haben einen laden

    Das wird auf den Bedarf angerechnet, weil Einkommen. Alles weitere

    erfahren Sie bei Antragstellung von Ihrem Jobcenter.

    Gruß

  • Woher sollte ich denn wissen welche relevanten Informationen ich nennen muss ich hatte noch nie was mit jobcenter persönlich zutun ich will doch einfach nur wissen ob der fakt an sich dass ich einen dispokredit laufen habe auf irgendeiner art und weise meinen antrag auf bürgergeld probleme bereiten könnte mehr will ich doch garnicht wissen ich werde im januar 25 u25 zählt nicht mehr so für mich da ich erst ab da den antrag stelle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    U25 hat mit der oben genannten Unterhaltsvermutung nichts zu tun.

    Korrekt, deshalb schrieb Tamar ja:

    Wenn deine Eltern dich unterstützen, greift die Unterhaltsvermutung nach § 9 Abs. 5 SGB II - Hilfebedürftigkeit. Dann gibt es gar kein oder weniger Bürgergeld. Entweder man braucht es tatsächlich zum Leben oder man braucht es gar nicht.

    Hier bestehen mehrere Probleme zeitgleich:

    meine eltern finanzieren mich indem ich bei denen arbeite auf 450€ basis sie haben einen laden

    eltern nh gesetzlich verpflichtete versicherung bezahlen

    ich hab aber einen Dispokredit laufen und etwas schwierigkeiten diesen zu bezahlen

    Hier wurde aufgrund der Problematik eine erste Einschätzung

    gegeben. Mehr ist nicht möglich und wie sich was letztendlich

    auswirkt, zeigt sich erst, wenn der Bürgergeld Antrag gestellt

    wurde.

    Thema hier beendet, denn Fragen wurden alle beantwortet.

    Gruß

  • Ich raff das nicht sorry würd ich bürgergeld kriegen oder nicht, ich bin nur verwirrt weil mein Bruder auch bürgergeld kriegt der wohnt auch bei den eltern hat aber keinen job bei denen wieso kriegt der das und bei mir gäbe es probleme? und wäre das gelöst wenn ich bei meinem vater vorher kündige?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Das dreht sich hier im Kreis! Ständige Wiederholungen ändern

    die Situation nicht. Letztmalig, stellen Sie bitte einen

    Bürgergeld-Antrag und Sie werden vom Jobcenter nach

    Bedürftigkeitsprüfung, bei dem alle Unterlagen eingereicht werden

    müssen, auch die Eltern müssen mitwirken, erfahren, ob Sie

    Sozialleistungen erhalten werden.

    Thema beendet!

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!