Mietezahlung gemindert und keine Veränderungmitteilung ans Jobcenter geschickt

  • Hallo,

    habe im Juli anstatt 300 Euro, die ich monatlich an meinen Vermieter zahle, 200 Euro überwiesen. Lediglich dieses eine Mal. Wurde mit dem Mieter vereinbart. Habe aber dem Jobcenter nicht mitgeteilt, dass ich es abgeändert habe.

    Grund warum Ich es abgeändert habe, war, dass ich den Monat kaum daheim war.

    Jetzt möchte "Jobcenter" Kontoauszüge der letzten drei Monate.

    Habe ein Bescheid vom 6.09. 2023 bekommen, die wollen bis zum 23.09. 2023 Kontoauszüge der letzten drei Monate (sprich auch der im Juli)

    By the way: Ich arbeitete Teilzeit und bekomme 264 Euro Bürgergeld!

    Was könnte passieren, wenn (sofern) sie es merken??

    Gruß und Danke schon vorab für die Informationen

  • Grund warum Ich es abgeändert habe, war, dass ich den Monat kaum daheim war.

    Wie bitte? Was hat die Anwesenheit mit der vereinbarten Mietzinsforderung zu tun und welcher Vermieter lässt sich auf so einen Quatsch ein? Wenn weniger Verbrauch ist, weil der Mieter sich nicht oder weniger in der Wohnung aufhält, dann wird das doch mit der jährlichen Betriebskostenabrechnung abgegolten. Dann hat man halt ein hohes Guthaben.

    Und was bedeutet "kaum daheim"? Unerlaubte Ortsabwesenheit?

  • Erkläre erstmal, wieso du in einem anderen Thema Rente beziehst und jetzt plötzlich arbeitest.

    Und dann arbeitest du ja wohl jeden Monat, was ist in dem einen Monat so anders? Und nochmal: welchen Vermieter interessiert es, ob man die Wohnung nutzt oder nicht? Gemietet ist trotzdem gemietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!