Bürgergeld - Beim Vater wohnen und Dokumente

  • Hallo zusammen :)

    Ich hätte eine Frage, die Ihr mir eventuell beantworten könntet...

    Nach einer Trennung bin ich zu meinem Vater gezogen und musste Bürgergeld in einer neuen Stadt beantragen.

    Nun fordert meine Sachbearbeiterin mich auf, ihr z.B. Nachweise meines Vaters über seinen Hauptmietvertrag, die letzte Nebenkostenabrechnung, seine Verdienstbescheinigungen der letzten 6 Monate sowie weitere Unterlagen zukommen zu lassen, obwohl ich bereits über 25 Jahre alt bin und somit als eigene Bedarfsgemeinschaft gelte.

    Meinen Untermietvertrag sowie den Antrag auf Bürgergeld habe ich bereits Mitte Februar 2023 online eingereicht und seither kein Weiterkommen.

    Wie kann ich weiter vorgehen? Ist es überhaupt legitim, dass sie die Nachweise meines Vaters anfordert, da ich derartiges vorher nie gehört habe?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. :)

    Vielen Dank :!:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Nun fordert meine Sachbearbeiterin mich auf, ihr z.B. Nachweise meines Vaters über seinen Hauptmietvertrag, die letzte Nebenkostenabrechnung, seine Verdienstbescheinigungen der letzten 6 Monate sowie weitere Unterlagen zukommen zu lassen,

    Der Aufforderung ist nachzukommen und Dokumente bitte einreichen

    Es erfolgt offenbar die Prüfung der sogenannten Unterhaltsvermutung:

    Leben Hilfebedürftige in Haushaltsgemeinschaft mit Verwandten oder

    Verschwägerten, so wird vermutet, dass sie von ihnen Leistungen erhalten,

    soweit dies nach deren Einkommen und Vermögen erwartet werden kann.

    Gruß

  • Vielen Dank für die Antwort! :)

    Ich habe leider nicht das Beste Verhältnis zu meinem Vater und er weigert sich, Nachweise wie z. B. die Kontoauszüge oder den Mietvertrag zu geben.

    Was könnte ich da machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!