Eltern Bürgergeld - Rente und Kosten der Unterkunft - Umzug zur Freundin

  • Hallo,

    Ich bin neu hier um möchte mich gerne Informieren und habe ein paar fragen an

    euch weil ich mich nicht damit aus kenne. Mein Eltern und Ich leben bis jetzt in einer Gemeinschaftswohnung Also Mutter,Vater und Ich (Kind) aber ich möchte und will ausziehen zu meiner Freundin.

    Jetzt zu folgendem Problemen, die Wohnung ist zu viel zu groß für die beiden und sie müssten ausziehen. Wie würde das realisiert werden wegen einer neuen Wohnung, wegen den Anträgen, Wohnung selber, Bürgergeld, Wohngeld usw.

    Meine Mutter ist Bürgergeld Empfänger und Chronisch Krank (Herz), und Mein Vater

    ist in der Rente und bekommt nur 520€ er ist auch chronisch Krank laut Krankenkasse (Blasenkrebs).

    Was müsste man/könnte man beantragen um eine neue Wohnung zu suchen und um

    zu ziehen? Habe mich mit der Thematik noch nicht befasst aber laut Wohnungsmarkt

    und was sie eventuell nur zahlen :/ Wie hoch darf die Miete überhaupt sein? Und die Quadratmeter?

    Ich hoffe Ihr können mir helfen und Tipps geben,

    Vielen Dank im voraus.

  • Wenn du ausziehst, dann haben deine Eltern (sollte die Wohnung zu teuer für 2 Personen sein, die Quadratmeterzahl spielt eine kleinere Rolle) mindestens 6 Monate Zeit sich eine kleinere Wohnung zu suchen (für mindestens 6 Monate wird die volle Miete übernommen). Das müssen deine Eltern natürlich selbst bzw. mit deiner Hilfe. Evtl. kann auch ein Attest vom Arzt deines Vaters oder auch deiner Mutter bzw. für beide Elternteile eingereicht werden, dass es deinen Eltern aus gesundheitlichen Gründen nicht zuzumuten ist umzuziehen. Dann muss das JC die volle Miete übernehmen.

  • Dann muss das JC die volle Miete übernehmen.

    So einfach ist es vorliegend nicht, da ein Rentner im Haushalt lebt. Je nach Art und Dauer der Rente wäre hier auch noch das Sozialamt mit der Hälfte der Kosten im Boot.

    Zuerst sollte erstmal geklärt werden, ob die Wohnung dann nur einfach sehr groß ist oder auch tatsächlich zu teuer.

  • Danke für die Antworten.

    Beides, Wir haben zusammen 90m2 und 600€ warm. Also sie müssten auf jeden fall raus meiner Meinung nach. Mein Vater bezieht eine Mindest Rente und ist 69.

  • Dann muss der Umzug sowohl mit dem Jobcenter als auch mit dem Sozialamt abgestimmt werden, wenn sie z. B. Umzugskosten oder ein Darlehen für eine Mietkaution wollen. Wie teuer die Miete sein darf, ist logischerweise von Ort zu Ort unterschiedlich, da die Mieten in München nunmal teurer sind als z. B. in Buxtehude.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!