Umzug in eine Wohnung

  • Hi,

    ich bin noch neu hier im Forum, habe jetzt die letzten Tage ein wenig mitgelesen und wollte mich bzgl. folgendem erkundigen:

    ich wohne aktuell noch mit meiner ex-freundin zusammen, wurde bei meinem 2.job nun gekündigt - beide male innerhalb der probezeit - und ich bekomme nun ALGII.

    Meine Ex-Freundin möchte einen arbeitslosen,depressiven Freund nicht in der Wohnung haben, weswegen ich nun bald vor der Tür sitzen werde. ich wohne in münchen, also nicht unbedingt günstig und vorallem ist die wohnungssituation absolut aufgeheizt. die miete wird aktuell vom jobcenter bezahlt, jedoch weiß ich nicht, bis zu welchem betrag ich eine wohnung suchen kann und darf, sodass das jobcenter diese auch weiterhin übernimmt. bei der wohnung habe ich auf anraten von freunden angegeben, sie als wg und nicht als paar anzugeben, sodass meine freundin nicht für mich aufkommen muss. trotzdem ist es wohl jetzt aus und ich muss mir nun was neues suchen. ich bin mittlerweile in meinen 30ern und habe ehrlich gesagt keine lust auf ne wg, weswegen ich hier rat von euch brauche.

    ich habe so schnell keine direkte antwort gefunden, weswegen ich hier nun einen thread aufmache und hoffe, dass ich rat erhalte.

    beste grüße

  • sry, vielleicht ist das ein wenig kompliziert geschrieben.

    also meine direkte frage wäre:

    was zahlt mir das jobcenter?

    meine freundin und ich stehen im mietvertrag, jedoch will mich eben meine ex-freundin rausschmeißen, da ich keinen job mehr habe.

    die miete wird aktuell vom jobcenter bezahlt, jedoch weiß ich aktuell folgendes nicht:

    -was zahlt das jobcenter mir für eine wohnung(miete+kaution) und in welcher höhe?

    -möbel etc.?

    wir teilen gerade die möbel auf, da das aber alles für paare ausgerichtet war und ich mit den meisten möbeln in der größe nichts anfangen kann, wird das wohl alles verkauft, damit ich ein paar € auf der seite habe.

  • Deine Ex kann dich nicht rausschmeißen, wenn du im Mietvertrag stehst.

    Und genau das könnte problematisch werden, weil du es ja dem Jobcenter als "WG" verkauft hast. Eine Trennung wäre ein wichtiger Grund für einen Umzug und die Übernahme der dann neuen Mietkosten, soweit die angemessenen sind.

    Aber so gibt es keinen wichtigen Grund. Und da wird bei einem Umzug nur die Miete berücksichtigt, die bisher berücksichtigt wurde. Es gibt auch keine Hilfe für Kaution und Umzugskosten.

  • hey, danke dir für die antwort. ist schon mal gut zwar nicht rausgeschmissen zu werden, aber trotzdem kann ich hier nicht mehr wohnen. wir haben ein gemeinsames bett, ich schlaf auf der couch und das geht langsam auf den rücken. ich suche zwar täglich, aber bis auf fakes, die sich bei mir melden, habe ich bislang noch kein glück gehabt bei der wohnungssuche.

    wären trotzdem gut zu wissen, wie viel die mir zur not zahlen.

  • wären trotzdem gut zu wissen, wie viel die mir zur not zahlen.

    Hatte ich geschrieben:

    da wird bei einem Umzug nur die Miete berücksichtigt, die bisher berücksichtigt wurde.

    Weitere Hilfe wird es angesichts des erfolgten Betrugs im Hinblick darauf, dass dem JC eine WG vorgegaukelt wurde, nicht geben. Ist auch nicht möglich, denn, wie bereits ausgeführt, hast du dir die jetzigen Probleme dadurch, dass du eben nicht mit "Trennung" argumentieren kannst, selbst eingebrockt.

    Eine gute Alternative wäre, die weit weg einen Job zu suchen. Arbeitsaufnahme ist immer ein wichtiger Grund, dass dir Umzugskosten etc. bezahlt wird.

  • Hallo!

    Nähere Erläuterung zu Folgendem:

    bei der wohnung habe ich auf anraten von freunden angegeben, sie als wg und nicht als paar anzugeben, sodass meine freundin nicht für mich aufkommen muss.

    Fällt unter "falsche Angaben von Tatsachen"! Manchmal ist es besser

    nicht auf sogenannte Freunde zu hören, sondern sich rechtzeitig

    zu informieren. Hier Informationen für die Zukunft:

    Merkblatt Arbeitslosengeld II

    Sozialgesetzbuch SGB II - Grundsicherung für Arbeitsuchende

    Anmerkung am Rand, alle Anträge immer wahrheitsgemäß ausfüllen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!