Darlehen für Arbeitscomputer - Selbstständig - Behinderung und Fragen zum Anspruch

  • Hallo,

    mich würde interessieren, wie die Rückzahlung eines vom Jobcenter gewährten Darlehens für einen "Arbeitscomputer" läuft. Aufgrund einer chronischen Erkrankung und einer eingeschränkten Arbeitsfähigkeit (3 bis 6 Stunden) mit einem GDB von 60 % arbeite ich als freiberuflicher Illustrator und wollte nun ein Darlehen für einen neuen Rechner beantragen.

    Angenommen ich verdiene monatlich € 500,- dann darf ich davon, soweit mir bekannt, € 180,- behalten. Muss ich dieses Geld dann aufwenden, um das Darlehen zurückzuzahlen?

    Wenn nun auch noch mtl. Ausgaben für Software hinzukommen, dürfen diese dann von den verbleibenden € 320,- abgezogen werden?

    Vielen Dank für eure Antworten

  • Danke.

    Gilt das auch für betriebliche Darlehen?

    Werden dann monatlich unabhängig von meinen jeweiligen Einnahmen ca. € 50,- meines Regelbedarfs einbehalten?

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, den Computer (Betriebsausgabe) mit meinen Einnahmen verrechnen zu können. In der monatlich abzugebenden EKS findet sich hierfür ein eigenes Feld...

    Meine Nachfrage beim Jobcenter half mir auch nicht wirklich weiter; dort erzählte man mir, ich müsse das Darlehen aus dem erwirtschafteten Freibetrag tilgen - also € 100,- + x Prozent.

  • Was meinst du mit betrieblichen Darlehen? Ich ging jetzt von einem Darlehen nach

    § 16c SGB II - Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen aus.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, den Computer (Betriebsausgabe) mit meinen Einnahmen verrechnen zu können.

    Kannst du ja auch. Dass du ihn gekauft hast, ist ja erstmal unabhängig davon, dass du dafür ein Darlehen vom Jobcenter erhalten hast. Das Darlehen ist aber nunmal trotzdem zurück zu zahlen. Und wie, ist in § 42a SGB II - Darlehen zwingend geregelt. Der 42a sieht auch keine Ausnahme

    für Darlehen an Selbstständige vor.