Haushaltsgemeinschaft - aber getrennte Kosten ausser Miete

  • Guten Tag zusammen,

    Ich hätte eine Frage und bin zurzeit etwas überfordert. Ich wohne derzeit mit meinem Sohn zusammen und bilden eine BG. Ich erhalte Leistungen vom Jobcenter und mein Sohn befindet sich in der Ausbildung. Nun ändert sich zum September unsere Wohnsituation, da wir mit meiner pflegebedürftigen (Pflegegeld läuft) Mutter in eine größere Wohnung einziehen werde. Nun möchte das Jobcenter, dass wir das Formular HG für meine Mutter ausfüllen, da wir an dem 01.09. eine HG laut Gesetz den sollen. Wir werden uns nur die Miete und die Stromkosten untereinander teilen, für den Rest ist jeder für sich selbst verantwortlich. Ich wollte jetzt nachfragen, ob mir jemand sagen kann, wie man unsere Einkünfte rechnen kann, da heute ein Brief kam, wo drin stand, dass mir 400€ abgezogen werden ab dem 1. 09. Da ja meine jetzige Wohnung gekündigt ist. Und wie kann ich dem Jobcenter "beweisen" das man sich nur die Miete und Stromkosten teilt? Jeder von uns hat auch ein eigenes Konto. Mein Sohn bezieht Ausbildungsgehalt in Höhe von ca 900 €. Meine Mutter bezieht Altersrente und Witwenrente zusammen ca 570 €. In ihrer jetzigen Wohnung erhält sie eine Aufstockung der Grundsicherung in Höhe von ca 250 €.

    Ich danke schon mal für alle Antworten. Ich bin total überfordert.

    Lieben Gruss

    Dagmar

  • Lade diesen Brief bitte anonymisiert als PDF hoch und teile mit, wie hoch die Miete deiner jetzigen Wohnung ist und was die neue Wohnung kostet. Bekommt dein Sohn zum Lohn noch Kindergeld? Unterhalt?

  • In der ersten Zeile ist mein Sohn und in der zweiten Zeile bin ich. Die jetzige Wohnung kostet 425 € warm und die neue 600 € warm, aber es kommt eine weitere Person dazu. Kindergeld gibt es auch und wird mir angerechnet. Unterhalt kriegt mein Sohn nicht. Bekomme ich nun die Summe die dort steht plus ein Drittel der Miete? 120 € kommen noch an Heizkosten dazu. In der jetzigen Wohnung muss ich 185 € an Gas zahlen.

  • Die Miete fehlt ab 1.9. Hat das Jobcenter den neuen Mietvertrag schon? Wenn ja, solltest du schnellstmöglich fragen, wieso keine Miete berücksichtigt wird und notfalls in Widerspruch gehen.

  • Der Mietvertrag wird morgen unterschrieben und geht dann direkt ans JC. Also rein theoretisch dann einige Tage warten und dann wohl nachfragen ob ich mein Drittel für Unterkunft und Heizkosten erhalte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!