Beiträge von Dagmar

    Sorry für die vielen und vielleicht dummen Fragen. Also wäre das in unserem Fall pro Person 449 € plus der Mietanteil von 200 €. Ich hab kein weiteres Einkommen. Also dann würde ich nach jetzigen Stand 649 € bekommen? Mein Sohn kommt auch auf 649 € und wie wird das dann mit dem Ausbildungslohn verrechnet? Ausbildungsgeld wird nächstes Jahr ca 1000 € sein. Ich danke Dir für die Antworten.

    Sorry versteh das nicht so ganz. Ich muss noch dazu sagen das ab 2.09. meine pflegebedürftige Mutter mit uns in eine neue Wohnung zieht. Also Miete und Gaskosten werden dann bereits gedrittelt. Also ich nehme den vollen Regelsatz meines Sohnes plus Drittel Miete und dann minus seines Nettoeinkommens? Das wäre dann die Summe die ich oder er erhält? Wie wird es dann bei mir errechnet? Sorry für so viele Fragen.


    Mein Sohn hat laut Bescheid des Jobcenter derzeit einen Freibetrag von ca 290 €

    Eine Korrektur auf Wunsch des Benutzer

    Zwei Beiträge hintereinander zusammengefügt

    Hey,

    Mein Sohn befindet sich in der Ausbildung und wird nächstes Jahr 25, da dauert seine Ausbildung noch 1 Jahr. Kindergeld wird da dann nicht verlängert. Wir leben zusammen und ich beziehe Hartz 4. Das Kindergeld wird mir ja jetzt natürlich angerechnet. Meine Frage ist: Wenn das Kindergeld nächstes Jahr weg fällt, erhalte ich dann einen "Ausgleich" vom Jobcenter? Denn immerhin fehlen ja dann 219 €. Schon mal lieben Dank für Eure Antworten.

    In der ersten Zeile ist mein Sohn und in der zweiten Zeile bin ich. Die jetzige Wohnung kostet 425 € warm und die neue 600 € warm, aber es kommt eine weitere Person dazu. Kindergeld gibt es auch und wird mir angerechnet. Unterhalt kriegt mein Sohn nicht. Bekomme ich nun die Summe die dort steht plus ein Drittel der Miete? 120 € kommen noch an Heizkosten dazu. In der jetzigen Wohnung muss ich 185 € an Gas zahlen.

    Guten Tag zusammen,

    Ich hätte eine Frage und bin zurzeit etwas überfordert. Ich wohne derzeit mit meinem Sohn zusammen und bilden eine BG. Ich erhalte Leistungen vom Jobcenter und mein Sohn befindet sich in der Ausbildung. Nun ändert sich zum September unsere Wohnsituation, da wir mit meiner pflegebedürftigen (Pflegegeld läuft) Mutter in eine größere Wohnung einziehen werde. Nun möchte das Jobcenter, dass wir das Formular HG für meine Mutter ausfüllen, da wir an dem 01.09. eine HG laut Gesetz den sollen. Wir werden uns nur die Miete und die Stromkosten untereinander teilen, für den Rest ist jeder für sich selbst verantwortlich. Ich wollte jetzt nachfragen, ob mir jemand sagen kann, wie man unsere Einkünfte rechnen kann, da heute ein Brief kam, wo drin stand, dass mir 400€ abgezogen werden ab dem 1. 09. Da ja meine jetzige Wohnung gekündigt ist. Und wie kann ich dem Jobcenter "beweisen" das man sich nur die Miete und Stromkosten teilt? Jeder von uns hat auch ein eigenes Konto. Mein Sohn bezieht Ausbildungsgehalt in Höhe von ca 900 €. Meine Mutter bezieht Altersrente und Witwenrente zusammen ca 570 €. In ihrer jetzigen Wohnung erhält sie eine Aufstockung der Grundsicherung in Höhe von ca 250 €.

    Ich danke schon mal für alle Antworten. Ich bin total überfordert.

    Lieben Gruss

    Dagmar