Student erhält keine Leistungen

  • Hallo ich bin neu hier und hab mich auch schon eingelesen, allerdings scheint mein Fall doch zu speziell zu sein und ich habe im Internet keine Antworten gefunden.

    Kurz zu mir: Ich bin Ü30 und Dualer Student. Ich arbeite 27 Stunden pro Woche und verdiene 630 EUR im Monat.

    Der Grund weshalb ich so wenig verdiene ich darauf begründet, dass mein Arbeitgeber die Studiengebühren bezahlt und mir vom Gehalt abzieht. Deswegen stehen nur 630 EUR netto auf meiner Gehaltsabrechnung

    Ich wohne in einer WG zur Miete und bezahlt ich 390 EUR im Monat. Mir bleiben im Monat 240 EUR.

    Das Jobcenter hat mir einen sechsmonatigen Überbrückungskredit gewährt den ich erst nach meinem Studium zurückzahlen muss.

    Wegen meines hohen Alters habe ich keinen Anspruch auf BAföG. Wegen Abgabe der Vermögensauskunft vor 1,5 Jahren erhalte ich keinen KfW Studienkredit.

    Das Jobcenter teilte mir mit, dass die nicht zuständig sind für mich, es sei denn ich würde mein Studium abbrechen, erst dann erhalte ich Leistungen.

    Gibt es für mich irgendeinen Anspruch auf Sozialhilfe?

  • Wann wird das Studium voraussichtlich beendet und hast du bereits eine abgeschlossene Ausbildung?

    Wenn es bis zum Ende des Studiums noch lange dauert und du schon eine Ausbildung hast, sieht es tatsächlich schlecht aus. Vom ALG2 bist du gem. § 7 Abs. 5 SGB II ausgeschlossen und für die Sonderfälle nach § 27 SGB II muss es eine Härte (kurz vor Abschluss usw.) geben.

  • Hallo Tamar,

    danke für deine Antwort.

    Ich habe noch keine Ausbildung gemacht (also weder angefangen, noch abgeschlossen).

    Ich befinde mich im 3. Semester, also habe noch über 2 Jahre Studium vor mir.

    Bedeutet das nun, dass ich wegen der nicht vorhandenen Ausbildung doch ALG II berechtigt bin?