Alle Leistungen im Studium erbracht aber keine frühzeitige Exmatrikulation nötig - ALG2 möglich?

  • Hallo Leute,

    ich habe mich hier angemeldet, da ich in der Zwickmühle stecke. Ich bin jetzt 26 und habe Ende Oktober meine Masterarbeit abgegeben und damit alle Leistungen des Masterstudiums erbracht. Zunächst habe ich mich arbeitssuchend gemeldet. Leider habe ich immer noch keine Zusage bei der Arbeitssuche erhalten und langsam wird das Geld knapp (monatlich 450€ Miete + 200€ Krankenversicherung + Einkäufe). Ich habe bereits einen Antrag auf ALG2 gestellt jedoch wurde dieser abgelehnt, mit der Begründung, dass ich ja noch Student sei (ist ja auch hier im Forum oft zu lesen). Daraufhin habe ich bei der Hochschule angerufen um zu fragen wann ich frühestens exmatrikuliert werde. Dort wurde mir gesagt eine Exmatrikulation sei, auch wenn ich die Note für die Masterarbeit erhalten habe, nicht vor Mitte März möglich.

    Das würde heißen, bis Mitte März hätte ich keinen Anspruch auf ALG2. Wenn nicht irgendwelche Verwandten finanziell aushelfen oder ich schleunigst Arbeit finde kann ich meine Miete und laufenden Kosten nicht bezahlen.

    Das kann ich überhaupt nicht glauben, steht nicht jedem Einwohner in Deutschland eine Grundsicherung zu, damit er nicht auf der Straße landet? Oder kann ich mich vielleicht doch irgendwie früher exmatrikulieren?

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :beer

  • Soweit ich das nun recherchiert habe, wäre er das, da er auf dem Vorstudium (Maschinenbau Bachelor) aufbaut. Jedoch war auch im Bachelor kein Erhalt von Bafög möglich, da meine Eltern zu viel verdienen.

  • Die Unterhaltspflicht der Eltern umfasst nicht nur den Zeitraum bis zur letzten Prüfungsleistung sondern dauert bis zum Ende des Studiums plus einer Bewerbungsphase von 2-3 Monaten danach.

    So Deine Eltern Dich bisher finanziert haben, sind sie noch ein paar Monate zusätzlich in der Pflicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!