ALG II Anspruch - EU Rentner und Fragen

  • Hallo Leute,

    kurze Frage: Ich bin EU Rentner und bekomme 374,88 Rente und dazu gehe ich noch Teilzeit arbeiten für 438,00 Monatlich . meine Miete ist 410,00 Euro warm.

    habe mal den Hartz 4 Rechner benutzt und da kommt raus das mir Monatlich 124,00 Euro zu stehen würde ? Ich habe das meiner Betreuerin gesagt und die Meinte da ich Rente bekomme würden mir keine Leistungen zu stehen . Ich weiß im Moment auch nicht steht mir jetzt was zu oder nicht ? Über Antworten würde ich mich freuen.

  • Mit den Zahlen ist es zumindest nicht völlig ausgeschlossen, dass Du vom Jobcenter oder vom örtlichen Sozialamt ein bisschen zusätzliches Geld bekommst. Der Freibetrag auf das Einkommen wird in beiden Fällen anders berechnet - ich komme aber beim Überschlagen in beiden Fällen zumindest dahin, dass es *möglicherweise* einen Restanspruch gibt.

    Es kann deshalb durchaus sinnvoll sein, mal beim Jobcenter vor Ort oder beim Sozialamt vorzusprechen und vorsichtshalber einen Antrag zu stellen.

    Welche Behörde zuständig ist, hängt von den Details Deiner Erwerbsunfähigkeit ab. Die Behörden verweisen Dich aber weiter, falls sie selbst unzuständig sein sollten.

    Meiner Ansicht nach könntest es deshalb für Dich sinnvoll sein, einfach mal anzufragen, einen Antrag zu stellen und die zuständige Behörde das Ganze ausrechnen zu lassen.

  • Bedarf:

    410€ Miete plus 424€ Regelsatz = 834€ Gesamtbedarf

    Einkommen:

    374,88€ Rente plus 438€ Verdienst - 131,40€ Freibetrag auf Deinen Verdienst = 681,48€ anrechenbares Einkommen

    834€ Bedarf - 681,48€ anrechenbares Einkommen = 152,52€ Sozialgeld vom Sozialamt (Da Du Rentner bist, ist das Jobcenter nicht zuständig).

    Diese Rechnung ist nur gültig, sofern die Miete der Angemessenheit Deiner Kommune entspricht

  • Diese Rechnung ist nur gültig, sofern die Miete der Angemessenheit Deiner Kommune entspricht

    Diese Rechnung ist nicht gültig, denn sie ist falsch!

  • Diese Rechnung ist nur gültig, sofern die Miete der Angemessenheit Deiner Kommune entspricht

    Habe 2ZKB und sind 76 qm da glaube ich wird es ein Problem geben aber warm

    für 410,00 Euro ist günstig finde ich.

    Moin Leute,

    früher war es ja so das einer Person bis zu 45 qm zustanden und heute sind die qm egal für eine Person liege ich da richtig ?

    Diese Rechnung ist nicht gültig, denn sie ist falsch!

    Wie wäre Sie den Richtig ? Heute habe ich Post von der GEZ bekommen und da gehen dann auch noch 52 Euro ab da frage ich mich wo von soll ich Leben ???? Da gehe ich Teilzeit arbeiten um über die runden zu kommen und was ist habe bald kein Geld mehr zum Leben. Zur Tafel darf ich auch nicht weil ich kein Hartz 4 bekomme was sind das alles für Gesetze. Sorry für meine bissigen Worte aber soll ich jetzt auf hören zu arbeiten damit ich mehr Geld zum Leben habe ? Ist doch auch keine Lösung.

    Bitte sachlich bleiben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!