Beiträge von Karl22

    Hallo Leute,

    Bekomme zur Zeit EU Rente ( unbefristet ) von ca. 289,00 Euro und da ich Teilzeit arbeite einen Lohn von 435,00 Euro und dazu noch ca. 130,00 Euro Grundsicherung die vorläufig bis Januar ist.

    An Miete zahle ich 410,00 Euro Warm. Nun ist es so das ich diesen Monat bzw. im November 200 Euro Sonderzahlung von Arbeitgeber bekommen habe. Es ist somit ein Betrag von 200,00 Euro mehr wie üblich gekommen. Mit meinem Sachbearbeiter vom Sozialamt habe ich telefoniert und Ihm gesagt das ich die 200 Euro direkt an das Sozialamt überweisen möchte damit das erledigt ist, er meinte das ginge nicht es wird im Januar eine Neu Berechnung gemacht wo dann die 200 Euro mit 5 % aufgerechnet werden . Heißt ich bekomme dann statt 130,00 Euro nur noch ca. 110,00 Euro Monatlich.

    Und wegen der Jahresabrechnung ( Unterkunft ) das würde auch noch nicht gehen er muß erst den Endgültigen Bescheid im Januar oder Februar fertig machen. Jetzt denke ich natürlich an die Jahresabrechnung die immer Mitte Juli kommt und ich weis das ich Heizkosten dann sicher nachzahlen muss jetzt meine Frage übernimmt das Amt die Nachzahlung oder muss ich das dann selber zahlen ? Könnte ich von meinem wenigen Geld eh nicht ,habe jetzt schon Panik das ich dann meine Wohnung verliere.

    Diese Rechnung ist nur gültig, sofern die Miete der Angemessenheit Deiner Kommune entspricht

    Habe 2ZKB und sind 76 qm da glaube ich wird es ein Problem geben aber warm

    für 410,00 Euro ist günstig finde ich.

    Moin Leute,

    früher war es ja so das einer Person bis zu 45 qm zustanden und heute sind die qm egal für eine Person liege ich da richtig ?

    Diese Rechnung ist nicht gültig, denn sie ist falsch!

    Wie wäre Sie den Richtig ? Heute habe ich Post von der GEZ bekommen und da gehen dann auch noch 52 Euro ab da frage ich mich wo von soll ich Leben ???? Da gehe ich Teilzeit arbeiten um über die runden zu kommen und was ist habe bald kein Geld mehr zum Leben. Zur Tafel darf ich auch nicht weil ich kein Hartz 4 bekomme was sind das alles für Gesetze. Sorry für meine bissigen Worte aber soll ich jetzt auf hören zu arbeiten damit ich mehr Geld zum Leben habe ? Ist doch auch keine Lösung.

    Bitte sachlich bleiben!

    Hallo Leute,

    kurze Frage: Ich bin EU Rentner und bekomme 374,88 Rente und dazu gehe ich noch Teilzeit arbeiten für 438,00 Monatlich . meine Miete ist 410,00 Euro warm.

    habe mal den Hartz 4 Rechner benutzt und da kommt raus das mir Monatlich 124,00 Euro zu stehen würde ? Ich habe das meiner Betreuerin gesagt und die Meinte da ich Rente bekomme würden mir keine Leistungen zu stehen . Ich weiß im Moment auch nicht steht mir jetzt was zu oder nicht ? Über Antworten würde ich mich freuen.