ALG II Sonderbedarf beantragen

  • Hallo an alle,

    die Tapete der Decke in meiner Küche ist runtergekommen, weil es eine schwere Schimmelbildung gibt. Ich habe mich noch weder an Polsterer noch an Maler gewandt und weiß nicht, wie viel ihr Einsatz kosten kann.
    Die Frage ist: Könnte ich dem Jobcenter einen Zuschuss für diesen besonderen Bedarf beantragen?

    Danke im voraus :)

  • Wenn Du den Schimmel nicht verursacht haben solltest (das weiss man als Nichtfachmann teilweise nicht so ohne Weiteres), dann muss mietrechtlich gesehen der Vermieter das Ganze beseitigen und reparieren.

    Kennst Du die Ursache für den Schimmel?

  • Ich wohne in einer Einzimmerwohnung, wo die Küche ziemlich klein ist. Wenn ich koche, wird Dampf erzeugt, obwohl ich das Fenster aufmache. Der Schimmel hat sich in zwei anderen Teilen der Wohnung in der Nähe der Fenster gebildet. Ich weiß vom Hausmeister, dass es sich um ein Problem der Fassade dieses Gebäudes handelt, die im letzten Sommer zudem renoviert wurde (tatsächlich scheint sich das Problem in diesen Punkten etwas verbessert zu haben).
    Nicht nur kann ich nicht die Fenster den ganzen Tag in dieser Jahreszeit auf lassen, sondern auch brauche ich die Wäsche abzuhängen. Die Feuchtigkeit in der Luft ist daher unvermeidbar

    Im Moment habe ich den Mietvertrag nicht zur Hand aber es scheint mir, dass solche Reparaturen in meiner Verantwortung liegen.

  • Einen Zuschuss wird es nicht geben, maximal ein Darlehen. Allerdings sehe ich hier auch eher eine Sanierung, als eine Renovierung, weshalb normalerweise der Vermieter zuständig wäre.

    Und ein Darlehen wäre mit mind. 10 % der Regelleistung zurückzuzahlen. Nehme ich 3 Rollen Rauhfaser + Kleister und Pinsel, komme ich auf maximal 40,00 €. Das Darlehen müsste somit sofort zurückgezahlt werden. Es ist daher meines erachtens nach nicht sinnvoll, Antrag auf ein Darlehen zu stellen.

  • Hallo!

    Meinen Vermieter habe ich noch nicht informiert.

    Bitte umgehend den Vermieter über den Schimmel schriftlich informieren.

    Ich weiß vom Hausmeister, dass es sich um ein Problem der Fassade dieses Gebäudes handelt, die im letzten Sommer zudem renoviert wurde (tatsächlich scheint sich das Problem in diesen Punkten etwas verbessert zu haben).

    Deshalb siehe oben, Vermieter informieren.

    Nicht nur kann ich nicht die Fenster den ganzen Tag in dieser Jahreszeit auf lassen, sondern auch brauche ich die Wäsche abzuhängen. Die Feuchtigkeit in der Luft ist daher unvermeidbar

    Hört sich merkwürdig an, aber du muss auch dein Heiz und

    Lüftungsverhalten ändern. Die Fenstern dürfen nicht den

    ganzen Tag auf Kipp stehen, sondern Stoßlüften. Dazu

    ein Ratgeber als Info:

    Richtig lüften - 10 Tipps gegen Schimmel in der Wohnung

    Richtig heizen, richtig lüften

    Im Moment habe ich den Mietvertrag nicht zur Hand aber es scheint mir, dass solche Reparaturen in meiner Verantwortung liegen.

    Nein! Schimmelbeseitigung ist Vermieter-Sache. Umgehend Vermieter

    benachrichtigen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!