Aufstocker, muss ich meine Arbeit kündigen für Vorschlag vom Jobcenter?

  • Hallo,

    hoffe ich bin hier erst mal richtig:confused:
    Also ich habe einen Antrag auf Aufstockung meines Einkommens beim Jobcenter gestellt. Verdiene 1008€ brutto und das ist nicht die Welt. Es kommt dazu, dass ich aus gesundheitlichen Gründen max. 6 Std/Tag arbeiten kann (Attest liegt vor, Gesundheitsbogen für das Amt ist auch schon ausgefüllt und weggeschickt).
    Ich habe nun schon 2 Arbeitsvorschläge bekommen (obwohl noch nicht mal über meinen Antrag entschieden ist) bei denen aber jeweils Vollzeit "gefordert" ist und ich wenn ich es auf 6 Std runterrechne sogar noch weniger verdienen würde als jetzt schon.
    Lange Rede kurzer Sinn, kann das Jobcenter mich "zwingen" meine jetzige Arbeit zu kündigen und was anderes anzunehmen?
    Eigentlich wollte ich ja nur die Lücke schließen die da klafft, musste aber kompletten Neuantrag ausfüllen usw., usf.
    Danke schon mal fürs Lesen und
    LG Icke

  • Hallo,
    ich hatte erst mal zum Anfang das Attest meines Arztes mitgebracht und bekam dann vom Jobcenter den Gesundheitsfragebogen für den Amtsarzt (schon ausgefüllt und abgegeben). Mich irritiert halt nur ein wenig, dass ich noch nicht mal Bescheid bekommen habe über irgendwas und mir die Jobangebote schon ins Haus flattern und vor allem eben ob es echt passieren kann, dass gesagt wird kündige Deinen jetzigen Job und such was anderes.
    Habe auch erst am 24.7. einen nächsten Termin beim JC und irgendwie verwirrt mich das alles ein wenig.
    Gruß Icke

  • Hallo,

    prinzipiell kann von Dir durchaus verlangt werden, deinen jetzigen Job zu kündigen, um einen anderen aufzunehmen, bei dem Du dann Deinen Lebensunterhalt selbst finanzieren kannst.

    Das Attest irgendeines Arztes ist nicht ausschlaggebend für das Amt, sondern nur das eines Amtsarztes. Insofern wirst Du derzeit ohne Beschränkungen geführt, erst wenn der Amtsarzt das Attest bestätigt, wird der 6-Stunden-Tag berücksichtigt.

    Gruß!

  • Hallo Hoppel,
    danke für Deine schnellen Antworten. Ist eigentlich total grotesk, eigentlich sollte das JC froh sein, dass man Arbeit hat und nicht so ein Gedöns machen. Aber naja, so ist es nun mal.
    Dann bekommen sie halt einen Haufen Papiere, Atteste usw, usf. hoffe nur, dass der Amtsarzt der gleichen Meinung ist wie meine Ärzte :confused:
    Danke, nochmal. Gruß Icke :)

  • Hallo,

    Zitat

    eigentlich sollte das JC froh sein, dass man Arbeit hat

    Naja - Deine Arbeit reicht ja offensichtlich nicht aus, um deinen Lebensunterhalt zu decken. Insofern ist das Jobcenter natürlich bestrebt, eine Arbeit für Dich zu finden, bei dem der eigene Lebensunterhalt abgesichert ist. Insofern ist das eigentlich verständlich.

    Zitat

    Dann bekommen sie halt einen Haufen Papiere, Atteste usw, usf. hoffe nur, dass der Amtsarzt der gleichen Meinung ist wie meine Ärzte

    Da ja bei Dir offensichtlich unterschiedliche Meinungen über die täglichen Arbeitszeiten bestehen, würde ich darauf dringen, schnellstmöglichst den Termin bei dem Amtsarzt zu bekommen. Sonst kann es gerne mal 6 Monate dauern, bis der Amtsarzt tätig wird....

    Gruß!

  • ich weiss meine fragen gehören hier nicht hin und ich entschuldige mich vielmals beim tread ersteller...aber ich habe extrem probleme die ich trotz langem suchens hier nicht finden konnte,ich hoffe mir kann hier auf diesem wege geholfen werden....also ich bin harz 4 empfänger langzeitarbeitsloser da ich seit ca 7 jahren (leider) harz 4 beziehe nun musste ich vor 2 wochen cirka ne eingliederungsvereinbarung unterschreiben,das war für mich Neuland noch nie zuvor von gehört...Zeitgleich bekam ich von der Sachbearbeiterin die aufforderung mich telefonisch bei einer Zeitarbeitsfirma,die jetzt Arbeitskräfte sucht zu melden,das habe ich auch getan und ich wurde auf gut deutsch schon gleich telefonisch eingestellt,mein alter schriftliche bewerbung und so weiter waren erstmal uninteressant,meine mutiwation reichte denen um gewillt zu sein mich einzustellen,naja egal jetzt kommts ich bin führerscheinbesitzer und lebe in einem kleinen dorf und der einsatzort der Arbeitsstelle liegt etwa 15-20 km von mir entfernt,bus und bahn nicht möglich wegen Wechselschicht früh und spät...also kam meine Sachbearbeiterin mir sofort mit nem darlehn in höhe von 2000 euro möglich und ich sollte mir ein Auto kaufen...ich habe hier durch langem suchen und auch durch extra antragsformulare erkennen können,das mir bei arbeitsaufnahme die ersten 3 monate fahrkosten finanziert werden durch die arge....jetzt kommen meine kopfschmerzen und meine fragen,was ist danach????ich komme mit dem minimallohn der zeitarbeitsfirma nicht mal aus dem harz 4 satz raus...mir ist auch bewusst das ich einen freibetrag monatlich habe,auch das habe ich hier erlesen und auch von der Frau erzählt bekommen,aber selbst dieser Freibetrag würde wohl kaum die benzinkosten und kfz versicherung decken,die mir im monat entstehen,dazu würde ein zinsloses darlehn von max 2000 euro für pkw anschaffung kommen,wie zuvor erwähnt,das wollen sie ja auch wieder haben und was mir jetzt noch ganz grosse angst macht,ist das man für 2000 euro ja nur wirklich alte abgelutschte autos erwarten kann und jetzt soll ich einen arbeitsvertrag mit minimal also mindestlohn unterschreiben???was ist wenn das auto auch noch in paar monaten verreckt,dann hänge ich wohl richtig in der scheisse und keiner hilft einem weiter,oder wie seh ich das??hab zwar mehrfach gelesen,das andere reparaturkosten übernommen bekommen haben zwecks aufrechterhaltung der arbeit,aber nicht darlehn und anschliessend reparatur auch noch wenn es so sein sollte und ich möchte noch erwähnen,das bald winter ist und ich dann verpflichtet bin winterreifen drauf zu haben 300-500 euro nur mal so ne summe zu nennen,soll ich die wohlmöglich auch noch selber bezahlen und womöglich innerhalb der nächsten 3 monate beiseite schaffen können,von nichts???das macht mir alles angst und bange und ich würde gerne im vorwege wissen,wie diese kosten alle gedeckt sind wenn die gute frau mich in diese Lage schon bringen will...ist mir eh ein rätsel,wie es möglich ist das ein harz 4 empfänger trotz eidesstattlicher versicherung ein darlehn von der arge bekommen kann oder auf gut deutsch schon fast aufgeschwatzt wird,damit man seine verpflichtung nachkommt und in ner zeitarbeitsfirma arbeitet und eh noch auf stütze angewiesen ist...und der altgläubiger der von mir nichts bekommt weil ich zahlungsunfähig bin in meiner situation macht weiterhin dicke backen,alles merkwürdig in meinen augen...sieht für mich nach legalem Betrug der Behörden aus,weil sie es dürfen,oder wie???bitte nur antworten,die hier wirklich weiterhelfen könnten,will mich ja nicht drücken den job anzunehmen,aber wenn ich nicht mehr beruhigt schlafen kann,weil ich zu soetwas gezwungen werde und ich komme nachher vorne und hinten nicht mehr klar finanziell weil mir ein pkw darlehn aufgeschwatzt wird und die mehrbelastungen die ein pkw mit sich bringen das macht mich alles wahnsinnig diese ungewissheit und ich habe schon mehrfach gelesen,das nach 3 monaten fahrkostenerstattung so einige arbeitnehmer finanziell am ende waren,die in der selben situation waren,wie sie mich jetzt bringen wollen...

  • Hallo,

    eigentlich geht es meistens anders herum: Leute wollen ein Auto haben und fragen vergeblich nach Finanzierungsmöglichkeiten...

    Nun ja.

    Wie auch immer: kein Mensch kann dich zwingen, ein Darlehen aufzunehmen. Insofern kannst du das also absagen. Allerdings dürfte Dich nicht vor weiteren Vermittlungsversuchen bewahren.

    Insgesamt ercheinen mir allerdings die Argumente mit dem Pkw vorgeschoben (und das Jobcenter könnte auch dieses Gefühl haben). Du schreibst selbst, daß Du seit 7 Jahren ALG II erhälst - kann es eher sein, daß Dich nach dieser Zeit der Job an sich abschreckt? Denn Deine ganze Argumentation ist nicht gerade sehr sinnvoll.

    Zitat

    jetzt kommen meine kopfschmerzen und meine fragen,was ist danach????

    Die Frage ist schon das davor: die von Dir genannte Mobilitätshilfe dürfte kaum zutreffen.Da Du, wie Du schreibst, auch weiterhin aufstockend ALG II erhälst, kannst du stattsessen die Fahrten von und zur Arbeit mit 0,20 € je Kilometer plus die angemessene Haftflichtversicherung vom Einkommen absetzen.

    Zitat

    das man für 2000 euro ja nur wirklich alte abgelutschte autos erwarten kann

    Blödsinn. Mit etwas Recherche und Energie kann man dafür durchaus respektable Kleinwagen kaufen.

    Zitat

    dazu würde ein zinsloses darlehn von max 2000 euro für pkw anschaffung kommen,wie zuvor erwähnt,das wollen sie ja auch wieder haben

    Ja. Mit 10 € je Monat. Absolt schreckenserregende Aussicht...

    Wie ganz am Anfang geschrieben, würde jeder Hartz-IV-Bezieher über ein solches Angebot heilfroh sein, Du bist der erst, der mir begegnet und das Angebot ablehnen will.

    Gruß!

  • ok erstmal danke für schnelle antwort,also prinzipiell ablehnen will ich gar nichts,hab ich auch nichts von erwähnt und ja also das angebot für nen darlehn für einen pkw ist ja auch nur weil,das Amt weiss das ich sonst keine möglichkeit habe den job Wahrzunehmen und nicht weil sie mich so toll und nett finden,Die denken sich schon was dabei wenn sie sowas anbieten,da nach paar Monaten arbeiten die erspaarnis des Amtes mir gegenüber jawohl deren 2000 Euro überwiegen und natürlich bekommt man pkws für diese summe,allerdings meist mit hohen km leistungen,also vor defekten wäre man wohl nie gefeit,nennen wir es mal risiko,man kann glück haben oder ebend auch nicht...trotzdem sind meine fragen nicht beantwortet und das einige heilfroh wären kann ich mir auch denken,denn einige sehn es auch so erstmal Auto abkassieren und was danach kommt schauen wir mal...ich denke da für mich an erster Stelle ans finanzielle,das sollte der richtige weg sein,klar kann man froh sein soein angebot zu bekommen,das bezweifel ich auch nicht,aber es muss auch finanzierbar sein und das ist leider nunmal sehr sehr schwer von 800 euro netto etwa trotz der freibeträge,hab vergessen zu erwähnen ich lebe in einer bedarfsgemeinschaft(verlobte)...und das jeder harz 4 abhängige gerne ein auto hätte ist mir klar und wovon halten bei harz 4 oder zeitarbeits job???ich selber habe einen beruf erlernt und in meinem letzten job war ich 5 jahre lang,hatte selber pkw und verdiente mehr wie jeder Zab der bei uns war,da war auch noch alles paletti und dann ging es ganz schnell andersrum wegen auftragsmangel die Kündigung erhalten 1 jahr stempelgeld und danach harz 4 weil ich keinen sofortigen anschluss in der arbeitswelt wieder gefunden habe,ich musste auto abmelden,weil ich sonst nichts mehr zu beissen auf dem tisch gehabt hätte,wenn es das ist was sich der harz 4 bezieher unter pkw darlehn vorstellt und wünscht na bitte....ich habe einen Nachbarn der hat nen darlehn für einen neuen Roller bekommen ist 2 tage arbeiten gegangen und hat sich dann krankschreiben lassen,wegen rückenproblem wurde dann gekündigt und hat anschliessend den Roller verkauft,na super was für ne Einstellung,ich muss dazu sagen,der Bursche ist anfang 20 hmmm ich bin mitte 30 und denke da anders und vernünftiger..ich habe in 2 tagen wieder einen Termin beim Amt,allerdings einen anderen sachbearbeiter weil er die Frau vertritt..ausserdem bin ich doch etwas enttäuscht auch nach 7 jähriger arbeitslosigkeit möchte ich gerne wieder los,nur ich möchte im vorwege klarheit haben,wenn ich schon nicht aus dem harz 4 leistungsbezug raus komme,wie ich das finaziell meistern kann...Alternativ würde ich 100% lieber mit dem buss zur arbeitsstelle,was mir 100 euro festkosten im monat bringen würde und ich hätte dann nicht ein pkw sammt darlehn an der backe,was benzin,steuern und versicherung kostet,ne inspektion gelegentlich und weitere verschleissteile etc...was es nun daran nicht zu verstehen geben sollte ist mir unklar und hat nichts damit zu tun,das ich nicht gewillt bin zu arbeiten...

  • achso und eines noch das mit dem lohnsteuerjahresausgleich kenne ich alles oft genug gemacht damals,nur was ich am Jahresende absetzen kann ist eine Sache und es ist auch ein netter Sparstrumpf,wenn man es so sieht,ich habe ja selber damals immer 1800-2000 DM zurückerstattet bekommen,am Jahresende nur das nützt mir doch jetzt nichts,ich habe jetzt die finanziellen kosten an der Backe mit nem Pkw zu bewältigen...wäre ja ein ganz anderer Schnack gewesen,wenn ich ein Darlehn über ein Pkw erhalten würde,bei arbeitsaufnahme mit gutem Stundenlohn,dann würde ich auch Luftsprünge machen,das ist aber nicht der Fall,wir reden hier von nichtmal 8 Euro Brutto..das haben Hilfsarbeiter vor 30 jahren schon gehabt und noch mehr,wo das Geld noch bei weitem mehr wert war.. Gruss Anonym..

  • Hallo,

    Deine Texte sind sehr schwer lesbar, weswegen durchaus eine Frage überlesen werden kann.

    Zitat

    und eines noch das mit dem lohnsteuerjahresausgleich kenne ich alles oft genug gemacht damals,nur was ich am Jahresende absetzen kann

    Ich habe nicht von Lohnsteuerjahresausgleich gesprochen, sondern davon, daß Du mit Arbeitsaufnahme den Fahrtweg von und zur Arbeit absetzen kannst. Anders gesagt: die Fahrtkosten werden Monat für Monat (und nicht erst zum Jahresende) von Deinem Einkommen abgesetzt, was somit Deine Nettoeinnahmen erhöht und den Raum für den Unterhalt des Autos weitgehendst ermöglicht.

    Wenn immer noch Fragen offen sind, mach sie bitte etwas lesbarer.

    Gruß!

  • Aha das war mal ne Antwort,die mir jetzt weiterhilft,so läuft es also ok,das wusste ich nicht...ich weiss nur,dass mir gesagt wurde,das die fahrtkosten bis zu 3 Monaten übernommen werden können...Wenn diese Regelung auch über die 3 Monate hinaus bestehen und nicht eingestellt werden,dann ist das für mich auch logisch...Meine Bedenken waren,das es eingestellt wird nach 3 Monaten und ich dann alles selber bewuppen soll,bei gleichbleibendem Minimal Lohn,kein Wunder das ich bei sowas verzweifel,denn rechnen hab ich auch noch gelernt in der Schule und dann liegt wohl das Problem eher bei der Mangelnden Aufklärung meiner Sachbearbeiterin,der ich auch all diese Fragen gestellt habe,überwiegend kamen nur Schwammige Antworten,aber nichts genaues keine direkten Zahlen,mit denen ich was anfangen konnt und auch ich bin nicht unfehlbar auch ich werde vielleicht nicht alles richtig verstanden haben,bei unserem paragraphen Kauderwelsch alles kein wunder mehr...Vielen dank so weit

  • Achso noch eine letzte Erwähnung...Ich bin froh diese Seite hier gefunden zu haben,bei Meiner verzweifelten Suche auf meine Fragen,nur und nur deshalb habe ich mich auch sofort hier angemeldet und habe in den letzten 3 Tagen hier intensiv rumgeblättert und gelesen und bin um vieles schlauer geworden,was ich vorher nicht gewusst noch vermutet hätte und was viele viele andere harz 4 abhängige sicherlich auch nicht wissen...Ich habe leider nicht das Jährliche Gesetz Buch :) trotzdem nochmal eine grosse Entschuldigung an dem Tread Ersteller...Ich werde noch oft hier rumblättern und nocheinmal vielen Dank Hoppel..

  • @ Hoppel,
    der Witz dabei ist, dass die Jobangebote die mir das JC zugeschickt hat genauso gut/schlecht bezahlt werden wie die Arbeit die ich im Moment habe.
    War heute auch beim JC, die haben meine Unterlagen verbummelt, wenn ich Pech habe darf ich alles nochmal kopieren und einreichen. Aber naja.
    Gruß Icke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!