Beiträge von Icke

    Hallo,

    ich wohne momentan in Berlin-Neukölln und bekomme Aufstocker Hartz IV. Kann ich problemlos in einen anderen Bezirk umziehen, die Wohnung dort wäre sogar günstiger als meine jetzige. Und wenn ja, werden meine gesamten Daten automatisch an das dort zuständige JC übermittelt oder müsste ich einen kompletten Neuantrag stellen?
    Danke schon mal für Antworten,
    Gruß Icke

    Hallo wieder mal:
    ich habe schon in einem anderen Thread die Berechnung des Aufstockungsbetrages gesehen, aber um ehrlich zu sein: ich habe es nicht wirklich verstanden. Wenn ich ein Brutto von 1008€ habe, netto 785€, meine Miete beträgt 479€ (430 Kaltmiete&Nebenkosten, Heizkosten 36€, der Rest sind Aufzugkosten), was käme da evtl als Aufstockbetrag zusammen?
    Habe auch schon den Hartz 4 Rechner benutzt aber das scheint mir etwas zu hoch zu sein. Evtl hab ich was falsch eingetragen :confused:
    Mein Bearbeiter meinte auch, dass es evtl sogar besser für mich wäre nur Wohngeld zu beantragen statt die Aufstockung. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte dazu?
    Wie immer schon mal Danke für die Antworten :)
    Gruß Icke

    Hallo,
    ich hatte erst mal zum Anfang das Attest meines Arztes mitgebracht und bekam dann vom Jobcenter den Gesundheitsfragebogen für den Amtsarzt (schon ausgefüllt und abgegeben). Mich irritiert halt nur ein wenig, dass ich noch nicht mal Bescheid bekommen habe über irgendwas und mir die Jobangebote schon ins Haus flattern und vor allem eben ob es echt passieren kann, dass gesagt wird kündige Deinen jetzigen Job und such was anderes.
    Habe auch erst am 24.7. einen nächsten Termin beim JC und irgendwie verwirrt mich das alles ein wenig.
    Gruß Icke

    Hallo,

    hoffe ich bin hier erst mal richtig:confused:
    Also ich habe einen Antrag auf Aufstockung meines Einkommens beim Jobcenter gestellt. Verdiene 1008€ brutto und das ist nicht die Welt. Es kommt dazu, dass ich aus gesundheitlichen Gründen max. 6 Std/Tag arbeiten kann (Attest liegt vor, Gesundheitsbogen für das Amt ist auch schon ausgefüllt und weggeschickt).
    Ich habe nun schon 2 Arbeitsvorschläge bekommen (obwohl noch nicht mal über meinen Antrag entschieden ist) bei denen aber jeweils Vollzeit "gefordert" ist und ich wenn ich es auf 6 Std runterrechne sogar noch weniger verdienen würde als jetzt schon.
    Lange Rede kurzer Sinn, kann das Jobcenter mich "zwingen" meine jetzige Arbeit zu kündigen und was anderes anzunehmen?
    Eigentlich wollte ich ja nur die Lücke schließen die da klafft, musste aber kompletten Neuantrag ausfüllen usw., usf.
    Danke schon mal fürs Lesen und
    LG Icke

    Hallo,

    ich habe mich schon durch das Internet geklickt aber leider keine eindeutige Antwort gefunden :confused:
    Gelten für Aufstocker die gleichen Vorgaben was Vermögen betriftt, also 150€ Freibetrag/vollendetem Lebensjahr oder gibt es da spezielle Regelungen???
    Danke schon mal für eure Antworten :)
    Gruß Icke