Anspruch auf ALG II für Berufsausbildung

  • Und zwar ich möchte gerne ne neue Ausbildung (Berufsfachschule für Kinderpflege) machen und Bafög bekomme ich nicht zwecks verdienst der eltern. Ich beziehe seit 4 Jahren Harz4. Habe endlich wie gesagt die chanche was zu machen. Meine eltern verdienen gut. Aber unterstützen für die Ausbildung wollen sie mich net. Eine Vorausleistungsverfahren nach §§ 36, 37 BAföG möchte ich meinen Eltern auch nicht antun. Aber wie soll ich meinen Haushalt bestreiten ohne geld? Wisst ihr ob ich dann weiter hin Harz4 beantragen kann. Ich kann ja nicht auf einmal dann ohne was da stehen. Oder was kann ich machen?

  • WICHTIG: Es würde Sinn machen, das Thema vernünftig zu benennen. Eine Überschrift wie "Anspruch???" ist völlig schwachsinnig und müllt das Forum unnötig zu! Ich wollte Dein Thema erst löschen, bevor ich mich dann entschlossen habe, die Überschrift zu ändern!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    hast du denn schon eine ausbildung abgeschlossen oder warum willst du eine zweite anfangen?

    deine eltern sind dir bei der ausbildung (sofern es sich um die erste handelt) zum unterhalt verpflichtet...so dass du um das vorausleistungsverfahren nicht drum herum kommst, wenn denn der anspruch gegeben ist;)

    BAB wäre auch noch eine möglichkeit.

    p.s. wie alt bist du überhaupt?:D

  • Eine Ausbildung an einer Berufsfachschule kann nicht mit BAB gefördert werden, nur mit BaföG. Außerdem gibt es BAB nur für die erste Ausbildung und auch bei BAB wird nach meinem Kenntnisstand elterliches Einkommen angerechnet. Vorausleistungsverfahren nach § 36 BAföG kommt in Betracht.

  • Ja ich hebe 2004 meine erst ausbildung mit erfolg abgeschlossen. Dann brauche ich ja im endefeckt die Ausbildung nicht antzutreten. Auser ich will meinen eltern schaden und beantrage baför per Vorleistungsverfahren. Und wenn ich das bekomme bekomm ich nur 212 euro von meinen eltern. Kann aber damit nicht mal meine Miete bezahlen geschweige denn davon noch leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!