Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung AU

  • Hallo,
    ich habe eine kleine Frage. Am 02.09.2010 sollte ich eine Massnahme bei der DAA in Aachen, Kenntnisvermittlug kaufmännischer Bereich, anfangen.
    Am 31.08.2010 war ich bei meinem Hausarzt und habe eine AU vom 31.08.2010 bis einschließlich 19.09.2010, Ich hatte wegen privater Dinge einen totalen Zusammenbruch und muss seitdem wieder zwei verschiedene Sorten Antidepressiva nehmen.
    Die AU habe ich Zur DAA geschickt, nachdemm ich telefonisch mit der Krusleiterin gesprochen habe und ihr erklärt habe, warum es mir nicht möglich ist teilzunehmen und wie lange die AU läuft. Sie hat mir gesagt, dass sie dem Projektleiter der ARGE auch Bescheid geben wird und dann meiner Fallmanagerin des Arbeitsamtes.
    Habe von diesser Fallmanagerin Post erhalten datiert vom 01.09.2010, folgender Inhalt:
    !. Einladung
    Sehr geerte FrauX, bitte kommen Sie am 09.09.2010 um 9.00 Uhr zu mir, um über Ihr Bewerberangebot bzw. Ihre berufliche Sitution zu sprechen. Danach wieder Androhungen von Sanktionen, wenn das nicht ist kommt das.....
    Ich habe der Fallmanagerin auf den AB gesprochen, dass ich nioch bis einschließlich 19. September mit Erstbescheinigung krankgeschrieben bin.
    Muss ich zu der Einladung??
    Ich weiß nicht wie es weiter geht.
    MfG
    sigruna@live.de

  • Hallo,

    im Normalfall wird es keinen Ärger geben, Du solltest Dich aber nicht auf den Spruch auf dem AB verlassen, sondern bei der Hotline der ARGE anrufen (Nummer steht auf Deinen bescheid ganz ganz unten) den Termin ausdrücklich mit Verweis auf die Krankschrift absagen.

    Gruß!

  • stimme hoppel zu!
    aber eine AU ist ja eine Krankmeldung. Natürlich bist du, wenn du krank bist krank, und kannst nicht zu irgendwelchen Treffen des Arbeitsamtes gehen! Die sehen ja auch dem Attest auch nicht wieso du nun AU bist. Könntest auch ne Magen-Darm-Geschichte haben und eine AU bekommen haben vom Arzt. Da kann man auch nicht zum Meeting gehen :-~
    Vielleicht hat sich da was überschnitten oder die von der Arbeitsagentur hat sich den Wisch nicht richtig durchgelesen. Manchmal sind die auch was verblendet und haben viel Stress und übersehen Sachen.
    Ich würd die Dame einfach nochmal anrufen und fragen ob sie wüsste das sich das mit der AU überschneiden würde-, also: der Termin.
    toitoitoi ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!