Fragen zur Anrechnung des Einkommens

  • Guten Abend zusammen,

    ich hab letzte Woche meinen Übernahmevertrag unterschrieben und arbeite ab Montag Vollzeit als Berufseinsteiger. Nun mach ich mir allerdings große Gedanken in wiefern das Gehalt meiner Mutter und meinen Bruder angerechnet wird. Meine Mutter bekommt eine sehr geringe Rente und die Wohnung wird Ihr und meinen Bruder zu zwei drittel bezahlt. Mein Bruder arbeitet in irgendeiner Einrichtung und verdient sich etwas zum HartzIV Satz dazu.

    Mein Gehalt nach der Ausbildung, die ich heute bestanden habe, liegt bei 2000,00 Euro brutto. Wie wirkt sich das auf deren Ansprüche aus? Das ich Miete zahlen muss ist, musste ich auch während der Ausbildung zumindest im zweiten und dritten Jahr (im ersten Jahr wurde diese noch übernommen, pro Ausbildungsjahr gab es 50 Euro Brutto mehr). Was wird da noch auf mich zukommen? Sollte ich lieber ausziehen? Ich hab nämlich keine Lust zu Arbeiten und dann meine Mutter und den Bruder mit durch zu füttern, habe ich schließlich nun schon drei Jahre gemacht...

    Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben?

  • Wenn du nun deine Ausbildung fertig hast und ein Einkommen von 2.000€ monatlich, dann sollte das ausreichen, um deinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. Damit fällst du aus der Bedarfsgemeinschaft mit deiner Mutter und deinem Bruder raus. Das bedeutet, dass dein Einkommen dort nicht angerechnet wird, im gleichen Zug aber auch keine Leistungen mehr für dich gezahlt werden und auch die Miete nur noch für 2 Personen übernommen wird.

  • Hallo,

    Zitat

    Ich hab nämlich keine Lust zu Arbeiten und dann meine Mutter und den Bruder mit durch zu füttern

    Auch eine feine Einstellung. Das Deine Mutter Dich bis zum Ausbildungsbeginn "durchgefüttert" hat scheint nicht zu interessieren.

    Gruß!

  • Das ich aus der Bedarfgemeinschaft rausfalle, ist mir schon klar.