Arbeislosengeld 2 und Kontoauszüge Hilfe

  • Hallo,
    ich hab mich Harzt 4 gemeldet, weil ich eine Wohnung besitze und mit meinen ALG1 nicht klar komme, vorher war ich in der Ausbildung und meine Elter die ein eigenes Geschäft in München haben unterstützen mich mit Geld. Sie machen das immer noch aber langsam könne sie es auch nicht mehr deshalb hab ich mich ALG2 gemeldet und die wollen jetzt meine Kontoauszüge der letzten 3 Monate sehen. Jetzt hab ich angst das wenn die das sehen das meine Eltern mir Geld überwiesen haben, das ich dann kein Geld mehr von der AGE bekomme. Könnt ihr mir da weiter helfen, wie siehts aus bei sowas?

    Vielen dank für die Antwort

    MFG

  • Hallo,

    prinzipiell ist das Verlangen nach den Kontoauszügen rechtlich in Ordnung und Du mußt diese (ungeschwärzt) auch vorlegen.

    Das mit dem Unterhalt könnte tatsächlich problematisch werden, weil das Amt auf die Idee kommen könnte, daß der Unterhalt deswegen eingestellt wurde, damit Du ALG II bekommen kannst. Du hast nicht geschrieben, ob und wann Du Deine Ausbildung abgeschlossen hast - davon ist abhängig, ob Deine Eltern noch unterhaltspflichtig sind. Und davon wiederum ist dann die Reaktion des Amtes abzuleiten.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!