Antrag ohne festen Wohnsitz und Postadresse

  • Hallo, aktuell habe ich keinen festen Wohnsitz und keine Postadresse. Kann ich trotzdem den Antrag auf Bürgergeld stellen? Wen ja, wie funktioniert das?

    Danke

  • Ja, kannst du. Du musst halt eine verlässliche Postanschrift (Familie, Freunde, ein Verein etc) angeben, wo du dann auch tatsächlich jeden Tag nach Post schauen kannst und musst.

  • Ja, du kannst einen Antrag auf Bürgergeld auch ohne festen Wohnsitz stellen, da die postalische Erreichbarkeit keine Leistungsvoraussetzung mehr ist. Zuständig wäre hier das Jobcenter, in dem du deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast. Wenn du allerdings keine Adresse angibst, z.B. von einer Organisation oder einer sonstigen Unterkunft, wohin die Post gehen könnte, müsstest du mit dem Jobcenter besprechen, wie dir die Bescheide und Mitteilungen zukommen - möglicherweise über jobcenter.digital.

    In jedem Fall würde ich dir raten, persönlich beim Jobcenter vorzusprechen, um alles abzuklären. Hier kannst du dann auch gleich den Antrag stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!