Umzugskosten innerhalb Europas für Studium

  • Hallo zusammen!

    Mich würde mal interessieren, ob Umzugskosten innerhalb Europas für die Aufnahme eines Studiums vom Jobcenter übernommen werden können.

    Ich habe gelesen, dass diese für die Aufnahme einer Arbeit oder einer Ausbildung bezahlt werden können (auch innerhalb Europas), habe aber bei meiner Suche nichts zum Studium gefunden.

    Die Aufnahme des Studiums sollte vom Jobcenter ja eigentlich auch gerne gesehen sein, da ich damit ja wieder aus dem Bürgergeldbezug herausfalle. Und ein Umzug ist ja notwendig, um das Studium aufnehmen zu können. Und der Umzug muss logischerweise auch zeitlich vor dem Studiumsbeginn geschehen, wodurch ich in diesem Zeitraum auch noch Bürgergeld bekomme.

    Zudem ist auch die Frage, ob dann bei diesem Umzug auch als Erstausstattung eine Waschmaschine beantragt werden kann, da vorher verlangt wurde, dass die Waschmaschine des Haushalts der Eltern mitbenutzt wird und diese beim Umzug dann ja nicht mehr vorhanden ist.

    Vielen Dank!

  • Mich würde mal interessieren, ob Umzugskosten innerhalb Europas für die Aufnahme eines Studiums vom Jobcenter übernommen werden können.

    Nein.

    Zudem ist auch die Frage, ob dann bei diesem Umzug auch als Erstausstattung eine Waschmaschine beantragt werden kann, da vorher verlangt wurde, dass die Waschmaschine des Haushalts der Eltern mitbenutzt wird und diese beim Umzug dann ja nicht mehr vorhanden ist.

    Beantragen kannst du alles, selbst eine Reise zum Mond. Allerdings wird der Antrag abgelehnt werden.

  • Durch das Studium scheidest du generell aus dem Bürgergeld-Bezug aus. Daher spielt es keine Rolle, ob du in Deutschland oder innerhalb Europas umziehst. Das Jobcenter ist dann einfach nicht mehr zuständig, weshalb auch keinerlei Kosten für einen Umzug und Folgekosten getragen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!