Bürgergeld-Leistungsbezug und parallel Förderung Weiterbildung für Solo-Selbständige

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine etwas komplexere Frage, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich bin als Freiberuflerin Solo-Selbständig und werde leider - aufgrund einer zunehmend schwierigen Auftragslage - ab Januar 2024 Bürgergeld beziehen müssen. Dies wird zunächst für 6 Monate gewährt, nach Vorlage einer EKS.

    Ich habe nun gelesen, dass es seit 2023 ein neues Förderprogramm für Weiterbildungsmaßnahmen speziell für Solo-Selbständige gibt, das nennt sich ESF Plus-Programm "KOMPASS - Kompakte Hilfe für Solo-Selbstständige". Hier werden bis zu 4.500 € an Weiterbildungskosten übernommen. Ich hätte großes Interesse daran teilzunehmen, da ich durch eine Weiterbildung meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchte. Aber es sollte eine sinnvolle und zielgerichtet Maßnahme sein, einen EDV, Steuer oder BWL-Kurs o.ä. brauche ich nicht. Ich hätte auch schon Ideen welche Weiterbildung mich besonders voranbringen würde, denn mein Ziel ist es natürlich, mich so schnell wie möglich wieder aus dem Bürgergeldbezug zu verabschieden. Hier weitere Infos:

    Innovatives ESF Plus-Programm für Solo-Selbstständige startet unter Beteiligung von

    Bundesminister Hubertus Heil

    Meine Frage ist ganz einfach: kann ich diese Maßnahme auch im Rahmen meines Bürgergeld-Bezugs wahrnehmen bzw. kann das Jobcenter mir bei der Beantragung. Also arbeiten die Jobcenter mit diesem Programm zusammen? Oder darf ich nicht im Leistungsbezug sein?

    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Jedes Jobcenter hat ein eigenes Vermittlungsbudget, eigene Maßnahmen, Kooperationen, Kooperationspartner etc. Das kann dir also nur dein zuständiges JC sagen, ob dieses ESF Programm dort auch angeboten wird.

  • Hallo zusammen,

    kurzer Nachtrag zu diesem Weiterbildungs-Programm.

    Leider wurde mir soeben von einer der zuständigen Anlaufstellen mitgeteilt, dass die Inanspruchnanahme des SF Plus-Programms "KOMPASS - Kompakte Hilfe für Solo-Selbstständige" während des Bürgergeldbezuges nicht möglich ist. Das ist schade, da ja gerade diese Maßnahme erfolgversprechend ist, um sich durch intensive Weiterbildung aus der Hilfebedürftigkeit möglichst dauerhagft zu verabschieden... ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!