Deutscher kehrt zeitweise nach Deutschland zurück

  • Hallo,

    Ich bin deutscher Staatsbürger, lebe seit 16 Jahren in Australien und will Ende Januar 2024 zurück nach Deutschland, vorerst/vorraussichtlich für ein Jahr.

    Ich werde bei meiner Freundin wohnen. In Australien habe ich ein Haus dass noch nicht abbezahlt ist. Ich werde es für die Zeit vermieten, um so den Kredit zu finanzieren. Habe ich überhaupt einen Anspruch auf Bürgergeld?

    Es geht mir hier vor allem um die Kosten der Krankenversicherung.

    Im Übrigen, ich beziehe eine Witwerrente, da meine deutsche Frau im Dezember verstorben ist.

    Ich werde mich selbstverständlich um eine Arbeit kümmern, allerdings denke ich, als Bauarbeiter kann ich nichts weit im voraus organisieren. Wobei ich auch mitten im Winter ankomme.

    Vielen Dank im voraus

    LG

    Manuei

  • Ich werde es für die Zeit vermieten, um so den Kredit zu finanzieren. Habe ich überhaupt einen Anspruch auf Bürgergeld?

    Das kommt auf die Miet- und Rentenhöhe an und ob man davon ausgeht, dass du mit der Freundin eine Bedarfsgemeinschaft bildest.

    Die Mieteinnahmen sind Einkommen, die Kredittilgung wird dabei jedoch niemanden interessieren, so dass dieser Plan so nicht funktioniert.

    Ggf. bist du doch über die Rente versichert, das sollte im Rentenbescheid stehen, ob Beiträge zur GKV abgeführt werden.

    Ansonsten hast du noch 2 Monate Zeit, dir einen Job in Deutschland zu suchen. Muss ja nicht direkt im Bau sein. Gibt auch genug Angebote im Anlernbereich oder ähnlichem.

  • Das kommt auf die Miet- und Rentenhöhe an und ob man davon ausgeht, dass du mit der Freundin eine Bedarfsgemeinschaft bildest

    Das bedeutet wohl, ich kann es versuchen.

    Welche Unterlagen aus Australien werde ich wohl brauchen? Muss ich angeben, das ich ein Haus habe?

    Wie kämen die deutschen Behörden an die Info?

    Und kannst du mir bitte noch sagen, was ist eine Bedarfsgemeinschaft und wie wirkt sich das aus auf den Antrag?

    Danke

  • Das bedeutet wohl, ich kann es versuchen.

    Versuchen kann man alles.


    Welche Unterlagen aus Australien werde ich wohl brauchen? Muss ich angeben, das ich ein 🏡 habe?

    Möchtest du etwa betrügen und erwartest dafür hier Hilfe?!


    Wie kämen die deutschen Behörden an die Info?

    Keine Sorge, es gibt immer Mittel und Wege.


    Und kannst du mir bitte noch sagen, was ist eine Bedarfsgemeinschaft und wie wirkt sich das aus auf den Antrag?

    Eine Bedarfsgemeinschaft bedeutet, dass beim Zusammenleben mit einer weiteren Person deren Einkommen und Vermögen ebenfalls berücksichtigt wird.

  • Möchtest du etwa betrügen und erwartest dafür hier Hilfe?!

    geht das? 😜 Spaß beiseite man, nein, ich will nicht betrügen, aber ich suche meinen Vorteil, wie alle anderen auch, nein? Es wäre mir lieber, du könntest

    die andere Frage des Zitats beantworten:

    "Welche Unterlagen aus Australien werde ich wohl brauchen?"

    Denn, wenn ich einmal da bin, wird's nicht so einfach etwas zu besorgen, was ich womöglich nicht mitgenommen habe.Hehe, sag bitte nicht ich soll alles mitnehmen, Kistenweise Papiere Interkontinental zu transportieren ist nicht "die Lösung" .

    Ich danke dir

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Eine Klarstellung vorab, nur damit hier keine Missverständnisse

    entstehen.

    aber ich suche meinen Vorteil, wie alle anderen auch,

    Gibt es nicht, sondern Bürgergeld ist eine Sozialleistung. Finanziert

    wird diese von deutschen Steuerzahlern und wird nur bei Bedürftigkeit

    gezahlt. Diese Bedürftigkeit wird vom Jobcenter anhand der vorgelegten

    Dokumente geprüft.

    Ich werde bei meiner Freundin wohnen.

    Könnte eine Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft - Definition und Bedeutung im deutschen Recht vermutet werden. Dann müsste die Freundin ihre Einkommensverhältnisse offenlegen.

    Fachliche Weisung § 7 SGB II - Leistungsberechtigte

    "Welche Unterlagen aus Australien werde ich wohl brauchen?"

    Der Antrag auf Bürgergeld kann online von Australien vorab

    gestellt werden.

    Bürgergeld online beantragen

    Bürgergeld - Antrag und Bescheid

    Bürgergeld Voraussetzungen - Einkommen und Vermögen

    Alle Angaben müssen korrekt sein, auch die Anlage Vermögen

    ist wahrheitsgemäß auszufüllen und das Haus/Eigentum

    anzugeben.

    Falsche Angaben werden bestraft. Das Jobcenter wird dann

    mitteilen, welche Unterlagen letztendlich eingereicht werden

    müssen.

    § 60 SGB I - Angabe von Tatsachen

    § 66 SGB I - Folgen fehlender Mitwirkung

    § 63 SGB II - Bußgeldvorschriften

    Rechtsgrundlage Bürgergeld das SGB II 

    Aufmerksam lesen empfohlen:

    Merkblatt Bürgergeld – Grundsicherung für Arbeitsuchende – SGB II

    Ansonsten schrieb Tamar schon:

    Das kommt auf die Miet- und Rentenhöhe an und ob man davon ausgeht, dass du mit der Freundin eine Bedarfsgemeinschaft bildest.


    Die Mieteinnahmen sind Einkommen, die Kredittilgung wird dabei jedoch niemanden interessieren, so dass dieser Plan so nicht funktioniert.


    Ggf. bist du doch über die Rente versichert, das sollte im Rentenbescheid stehen, ob Beiträge zur GKV abgeführt werden.


    Ansonsten hast du noch 2 Monate Zeit, dir einen Job in Deutschland zu suchen. Muss ja nicht direkt im Bau sein. Gibt auch genug Angebote im Anlernbereich oder ähnlichem.

    Der Bürgergeld Antrag kann auch abgelehnt werden.

    Gruß

  • Welche Unterlagen aus Australien werde ich wohl brauchen?"


    Denn, wenn ich einmal da bin, wird's nicht so einfach etwas zu besorgen, was ich womöglich nicht mitgenommen habe.Hehe, sag bitte nicht ich soll alles mitnehmen, Kistenweise Papiere Interkontinental zu transportieren ist nicht "die Lösung" .

    Ich verfüge leider nicht über die gewünschten hellseherischen Fähigkeiten, welche der kistenweise gelagerten Dokumente nun wirklich wichtig sind.


    aber ich suche meinen Vorteil, wie alle anderen auch, nein?

    Dann suche deinen Vorteil in der Aufnahme einer Arbeit. Das löst viele Probleme von selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!