Darlehen wegen Minijob

  • Hallo zusammen ,

    Ich habe zum 1.9 einen minijob angefangen. Da ich den Lohn erst am 10. Des folgemonat bekomme, also heute am 10.10 hat das jobcenter mur ein Darlehen gewährt, das heißt ich habe zu monatsanfang den vollen Satz bekommen.

    Würde gerne wissen wie es mit der Rückzahlung aussieht. Werden mir dann ab nächsten Monat 5 % abgehalten ? Oder direkt der komplette Betrag den ich diesen Monat zu viel hab.

    Danke schonmal

    Lg

  • Bei den meisten Leuten sollte das Einkommen aus einem Minijob minus der Freibeträge nicht reichen. um den kompletten Lebensunterhalt zu decken. Ich interpretiere das Ganze daher so, dass Du entweder noch anderes Einkommen hast oder das Darlehen nur für einen Teil der monatlichen Leistungen gewährt wurde.

    Hand aufs Herz: Darlehen werden zwar nur mit einem geringen Prozentwert vom Regelbedarf zurückgefordert. Ich rate Dir aber: Sobald der exakte Betrag feststeht, in dem Du die Leistungen nur noch als Darlehen bekommst, nimm Deinen Lohn und zahl gleich alles zurück.

    Du darfst freiwillig mehr zahlen und dann bist Du den Ärger los. Du hast ohnehin einen Freibetrag auf das Einkommen. Also solltest Du im Oktober so oder so mehr Geld haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!