Selbstständig und Förderung vom Jobcenter

  • Hallo und sorry für den langen Text, ist etwas kompliziert...

    Ich bin selbstständig und beziehe seit Dez. 2018 aufstockendes Hartz4/Bürgergeld.

    Mit meiner zuständigen Sachbearbeiterin (für Selbstständige) vom Jobcenter habe ich seit Frühjahr 2021 darüber verhandelt, dass wir, um eine Umsatzsteigerung erzielen zu können, meinen bereits bestehenden Onlineshop aktualisieren und modernisieren lassen, um heutigen Standards für Onlineshops gerecht zu werden (Verfügbar für Mobilgeräte, Anpassung der Optik, Aktualisierung der Zahlungsmöglichkeiten usw.).

    Dadurch wurde ich u.a. in ein Coaching für Selbstständige genommen, von dem ich mir wesentlich mehr versprochen hatte. Bei diesen „Coachern“ habe ich dann 2-3 Termine wahrgenommen, was einzig zur Folge hatte, das ich meine Firmen-Webseite aktualisiert habe (hätte ich eh gemacht). Diese Coacher haben mich dann in ein „Bewerbungstraining“ gedrängt, das ich weder wollte, noch nötig hatte, in dem ich wertvolle Stunden rumgesessen habe, in denen ich in meiner Firma durchaus Umsatz hätte tätigen können. Somit habe ich das dann abgebrochen.

    Durch meinen Einwand, dass ich, durch meine bisherigen Arbeitgeber derart viele negative Erfahrungen gemacht hatte, dass ich psychisch nicht in der Lage sei in eine feste Anstellung zu gehen (z.B. Angstzustände beim Autofahren), wurde ich zu einem ärztlichen Gutachten bestellt, das bestätigte, dass ich in der Lage wäre im Angestelltenverhältnis zu arbeiten.

    Zum abgesprochenen Update meines Onlineshops sollte ich drei Angebote von IT-Dienstleistern einholen und habe diese bei der Sachbearbeiterin im November 2022 eingereicht.