Strom - Anbieter - merkwürdige Situation

  • Hallo!
    Jetzt wirds kompliziert: Ich bin Kunde beim Stromanbieter.

    Im Verbrauch bin ich im Bereich von ca 25,-EUR/Monat.

    NIE ein Problem gehabt!
    Im April wollte der Stromanbieter die Preise erhöhen, worauf ich von meinem Kündigungsrecht Gebrauch machte.

    Der Stromanbieter machte mir ein neues Angebot, wesentlich günstiger als die Erhöhung, und gab zusätzlich 50,-EUR Altkundenbonus.

    Das Angebot nahm ich an, bekam auch die Bestätigung, und auf der Website war in meinem Konto zu sehen, dass der Umzug gerade stattfindet, sie nur noch auf das OK des örtlichen Anbieters warten, weil ... wieso auch immer.

    Ende Mai kam die angekündigte Abrechnung des alten Vertrages und ich bekam 20,-EUR zurück.

    Dann tat sich nichts mehr, aber in meinem Konto war noch immer zu sehen, dass der Umzug stattfindet und ich schnellstmöglich beliefert werde.
    Anfang August bekam ich vom örtlichen Anbieter eine Mahnung über 60,-EUR, weil ich eine Rate nicht gezahlt hätte. Ich habe mit dem örtlichen Anbieter seit 2016 NICHTS mehr zu tun, weil es da tatsächlich ständig Probleme gab, die ausschließlich von denen geschaffen wurden, ich weiss also nicht, wieso ich plötzlich von denen Post bekomme, schon gar nicht eine Mahnung, denn ich habe keinerlei Post vorher bekommen, und auch keine Verträge mit denen abgeschlossen.

    Am 06.08. habe ich meinen Stromanbieter und den örtlichen Stromanbieter angeschrieben, erhalte aber keine Antwort.
    Ich habe heute nochmals eine E-Mail abgeschickt, aber habe keine große Hoffnung, dass sich da was tut.
    Noch läuft mein Strom.
    Was soll ich tun?

  • Was hat das mit Bürgergeld zu tun? Offenbar hat irgendwas mit deinem neuen Vertrag nicht geklappt und der Grundversorger hat die Stromversorgung übernommen. Was nicht geklappt hat und wie du das jetzt regeln kannst, wenn die Versorger nicht antworten: Anwalt, Schuldnerberatung, irgendwelche Vereine, die sich mit sowas auskennen, beauftragen.

  • Ich beziehe Bürgergeld, DAS hat es damit zu tun.

    Anfrage beim Anwalt, der kann mir nicht helfen.

    Nochmals bei den Anbietern nachgefragt, noch immer keine Antwort.

  • Und selbst wenn, hat das überhaupt nichts mit Bürgergeld zu tun. Probleme beim Anbieterwechsel kann jeder Mensch haben, ob nun Bürgergeldempfänger, Rentner, Arbeiter, oder oder oder!

    Niemand kennt die Verträge und die bereits erfolgte Kommunikation. Es gibt sicherlich Beratungsstellen vor Ort, Caritas, Alo-Initiative, Schuldnerberatung etc. die helfen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!