Bürgergeld - Grad der Behinderung Feststellung und welche Leistung

  • Habe ich falsche Leistungen bekommen? Bin in gdb  Feststellung und erhalte

    Bürgergeld früher ALG II müssen die mir nicht schriftlich eine Aufforderung zur

    Feststellung meiner Arbeitsfähigkeit geben können die uns die Leistungen

    rückwirkend kürzen hatte 2022 Krankengeld gehabt das wurde ja schon voll

    angerechnet!

    Brauche dringend Hilfe  lebe in Bedarfsgemeinschaft mit zwei Kindern. Wie

    kommen wir ohne großen Schaden raus bin jetzt trotz schwerer Krankheit arbeiten

    aber noch Probezeit! Sozialberatung meinte die Leistungsträger einigen sich

    untereinander aber habe schon anderes gelesen.


    Suche dringend Information ob sich bei Zuständigkeitswechsel, Ämter hier Jobcenter und Sozialamt untereinander einigen er ist in Probezeit nach Krankheit wieder arbeiten doch durch Familie weiter im Bürgergeldbezug. Drohen wenn chronische Erkrankung zu hoch bewertet wird mit schwerbehindertem Ausweis eine Rückerstattung? An Jobcenter?

    Gdb Antrag läuft seit vorigem Jahr!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Falls der Hinweis noch länger ignoriert wird:

    Hinweis für unsere Benutzer zum Erstellen eines Themas - Anleitung im Forum Thema erstellen

    Solange kein verständliches Thema eingestellt wird, kann keine Hilfestellung erfolgen.

    Hier drei generelle Informationen:

    Bei einer Arbeitsunfähigkeit wird eine AU beim Jobcenter eingereicht.

    Die AU schreibt der Hausarzt.

    Dauert die AU länger an, schaltet das Jobcenter zunächst den Ärztlichen Dienst

    ein, der die generelle Arbeitsunfähigkeit überprüft und ob der Leistungsberechtigte

    noch mehr wie drei Stunden am Tag arbeiten kann. Bis dahin ändert sich am

    Bürgergeldbezug nichts.

    Wenn eine EM Rente beantragt wird, ist der Rentenversicherungsträger zuständig

    und es wird ein Gutachten erstellt, was beantragt werden müsste

    Die Beantragung eines Schwerbehindertenausweis hat mit all dem nichts

    zu tun und ändert auch nichts am Bürgergeld, solange der Leistungsberechtigte

    noch mehr wie drei Stunden am Tag arbeitsfähig ist.

    Abschließend, bitte ein verständliches Thema einstellen, damit Hilfestellung

    erfolgen kann.

    Gruß

  • :grumble ich habe Fehler beim Bürgergeld sowie beim GdB Antrag gemacht. Habe auf Anraten meines Fallmanager den GdB Antrag gestellt. :dash Dort habe ich der Datenschutzentbindung widersprochen. Ich habe mich trotz chronischer Erkrankung wieder arbeitsfähig gemeldet. Nun ist er gdb fertig mit einem GdB von 50. Laut RV ist er bei 60-100 und einer Arbeitsfähigkeit unter 3 Std.


    Wer kann mir helfen weiß nicht mehr weiter, hatte mich beraten lassen und meine Befund Berichte eingereicht nun habe ich Angst wegen den folgen, wenn sie meine Erkrankung (arbeitsunfähigkeit) rückwirkend feststellen. Mittlerweile arbeite ich Teilzeit aber ich merke das es langsam zuende geht. Wie kommen wir hier raus sollte ich schnell einen Verschlechterungsantrag stellen eine Rücknahme des gdb wird wohl nicht viel bringen?

  • Nun ist er gdb fertig mit einem GdB von 50. Laut RV ist er bei 60-100 und einer Arbeitsfähigkeit unter 3 Std.

    Erkläre mal bitte. Den Grad der Behinderung stellt das Versorgungsamt fest und nicht die Rentenversicherung. Wie also soll die Rentenversicherung einen GdB von 60 bis 100 (sowas gibt es nicht) und Arbeitsfähigkeit unter 3h/Tag festgestellt haben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Da es leider nicht verständlicher wurde erneut generelle Informationen.

    Habe auf Anraten meines Fallmanager den GdB Antrag gestellt.

    Dazu der Ratgeber mit Feststellungsverfahren, Antragsverfahren,
    Grad der Behinderung (GdB), Ausweis, Merkzeichen.

    Ratgeber für schwerbehinderte Menschen - Informationen zu Antragsverfahren und Hilfen

    Damit verständlicher wird, was da beantragt wurde. Der Grad der Behinderung (GdB)

    und die gesundheitlichen Merkmale wird für eine Gewährung von Nachteilsausgleichen

    festgestellt.

    und einer Arbeitsfähigkeit unter 3 Std.

    Kann bei der Rentenversicherung ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente

    gestellt werden.

    Ratgeber Erwerbsminderungsrente

    Drohen wenn chronische Erkrankung zu hoch bewertet wird mit schwerbehindertem Ausweis eine Rückerstattung? An Jobcenter?

    Der Schwerbehindertenausweis ist nur für den Nachteilsausgleich relevant.

    Ansonsten erneut die Aufforderung die Problematik präzise und verständlich

    zu schildern.

    Gruß


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!