Sofortzuschlag für Kinder - Bürgergeld

  • Hallo, bis wann soll denn der monatliche Sofortzuschlag für Kinder in Höhe von 20€ ausgezahlt werden? Im Januar hab ich ihn noch bekommen, aber im Februar und auch im März nicht. Ist das richtig so? War Januar der letzte Monat?

    Außerdem nimmt meine Tochter seit Februar kostenpflichtig Musikunterricht und uns wurde 15€ Bildung und Teilhabe monatlich genehmigt. Werden diese 15€ separat überwiesen, so wie die Beträge für Schulbedarf, oder werden die auf den monatlichen Betrag drauf gerechnet?

    Danke schon mal. ☺️

  • Sowohl für den Sofortzuschlag als auch für BuT Leistungen muss es einen Bescheid geben. Dort steht der Bewilligungszeitraum drin. Und wie gezahlt wird, musst du vor Ort erfragen. Das kann sogar direkt an den Anbieter sein, das kann hier niemand wissen.

  • Danke, bezüglich dem Bildung und Teilhabe Betrag schaue ich dann nochmal in meinem aktuellen Bescheid.

    Und für den Sofortzuschlag hab ich definitiv keinen Bescheid bekommen und auch auf den Bescheiden die zu diesem Zeitpunkt kamen ist er nicht vermerkt.

    Aber der Sofortzuschlag ist ja auch nichts, das man beantragen muss. Der kommt ja automatisch für jedes Kind. Ich hab auch schon gegoogelt, aber bei den wenigen Beiträgen die ich dazu gefunden habe, steht kein Zeitraum. Ich frage deshalb nur, ob ihn andere aktuell noch bekommen oder halt jemand weiß bis wann er offiziell gezahlt werden soll/sollte. :pardon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Gerne erneut Tamar :

    Sowohl für den Sofortzuschlag als auch für BuT Leistungen muss es einen Bescheid geben. Dort steht der Bewilligungszeitraum drin. Und wie gezahlt wird, musst du vor Ort erfragen. Das kann sogar direkt an den Anbieter sein, das kann hier niemand wissen.

    Prüfen Sie bitte Ihre Bescheide!

    Und für den Sofortzuschlag hab ich definitiv keinen Bescheid bekommen und auch auf den Bescheiden die zu diesem Zeitpunkt kamen ist er nicht vermerkt.

    Vorschlag, setzen Sie sich ohne weiteren Zeitverzug mit Ihrem Jobcenter

    in Verbindung und klären das ab. Den Kindersofortzuschlag gibt es seit

    Juli 2022:

    Im Gegensatz zum Kinderbonus – der nur einmalig ausgezahlt wird – erhalten Familien mit wenig Einkommen ab Juli 2022 einen monatlichen Kindersofortzuschlag von 20 Euro. Den Sofortzuschlag sollen von Armut betroffene Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erhalten können, die Anspruch haben auf: ......

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!