ALG I Anspruch - Bürgergeld - Erstattungsanspruch und Ersatzanspruch

  • Hallo zusammen,

    Wie so viele stehe ich nun vor einem Häufchen Briefen mit Fragezeichen über dem Kopf.

    Ich beziehe innerhalb einer Bedarfsgemeinschaft momentan Bürgergeld zusammen mit meiner Partnerin und ihrem Kind. Ich bin leider am 21.11 arbeitslos geworden und die Bearbeitung meines ALG1 Anspruches dauerte Ewigkeiten. Ersatzweise zahlte das Jobcenter ALG2. Nun bekomme ich ab 1.05 volles Arbeitslosengeld ausbezahlt und das Jobcenter stellt natürlich seine Erstattungen.

    Ich weiß dass ich diese nicht bezahlen muss da das die Stelle des Arbeitslosengeldes machen muss.

    Nun steht in einem Brief zu meiner Kenntnisnahme, zwischen den beiden Parteien folgendes:

    „Aus der nachfolgenden Tabelle sind die Erstattungsbeträge und bisherigen Leistungsansprüche ersichtlich.“

    Zeitraum Erstattung

    01.12 - 31.12.22 439,80

    Bisheriger Leistungsanspruch 739,66

    Dies zieht sich bis zum 30.04 so weiter so dass Erstattungen von 2105€ zu leisten sind, die Leistungsansprüche sind aber generell etwa 300 - 420€ höher. Ist die Differenz nun ein Indiz auf eine eventuelle Nachzahlung?

    Bzw. der Leistungsanspruch das was ich hätte bekommen sollen?

    Die Differenz aller Leistungsansprüche zusammen, abgezogen der Erstattungen ergibt einen Betrag von etwa 1900,-€, das kommt mir doch leicht unrealistisch vor. Was genau ist dieser Betrag?

    Danke schon mal und ein schönes Wochenende allen :pardon

  • Danke für die Antwort!

    Hier der anonymisierte Brief um den es sich handelt. Ein direkter Bescheid besteht nur über das ALG1 in Höhe von 469,80€ ab 1.05.2023, soll ich diesen auch anonymisieren und hochladen?


    Hier die besagte Tabelle um die es sich handelt.

  • Da gibt es keine Nachzahlung an dich. Jedenfalls nicht vom Jobcenter. Die schreiben der Agentur für Arbeit, dass du 700 bzw. 800 Euro im Monat bekommen hast und dem Jobcenter deshalb 450 Euro im Monat von deinem Alg1 Anspruch zustehen.

  • Hört sich tatsächlich plausibel an. Wir kommen nur innerhalb der BG niemals auf eine so „hohe Summe“ die ich, geschweige denn wir, bekommen haben. Weshalb wir nun etwas am rätseln waren, woher die Zahlen kommen sollen. Auch berechnete das Jobcenter für mich pauschal immer 399€.

    Ich denke ich werde da die Service Hotline anrufen müssen und mir die gesamten Zahlen auch innerhalb der BG erklären lassen.

    Danke euch für eure Mühen!

  • Wir kommen nur innerhalb der BG niemals auf eine so „hohe Summe“ die ich, geschweige denn wir, bekommen haben.

    Ihr habt keine 700 bis 800 Euro bekommen? Wovon habt ihr denn sonst gelebt?

    Du kannst auch gern einen Bescheid vom Jobcenter incl. Berechnungen hochladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!