ALG II Aufstockung - Krankengeld - Auszahlung Lebensversicherung - Anlegen Sparbuch Sperrvermerk Todesfall

  • Hallo, ich bekomme im Januar meine Lebensversicherung ausbezahlt und möchte ca 5000€ davon fest anlegen für den Todesfall, damit meine Kinder Geld für meine Beerdigung haben. Reicht es, wenn ich ein Sparbuch anlege mit dieser Summe und einen Sperrvermerk drin steht( nur bei Vorlage der Sterbeurkunde auszahlbar an......)? Kann das Jobcenter es dann trotzdem als Vermögen zählen . Mit diesen 5000€ würde Ich dann übers Schonvermögen von 9000€ kommen ( 60Jahre x150€). :hmm:hmm:hmm

    Ich hoffe, jemand kann helfen.

  • Hallo!

    Bitte diese Fragen beantworten:

    Was haben wir hier: SGB II oder SGB XII?

    Wurde die Lebensversicherung als Vermögen angegeben?

    War dem Jobcenter das Vermögen bekannt?

    Gab es einen Verwertungsausschluss? Verwertungsausschluss bedeutet, dass es unkündbar war,

    auch von Seiten des Versicherers?

    Gruß

  • Sorry , hatte ich vergessen dazuzuschreiben.

    Ich beziehe eigentlich aufstockend Alg2. Bin jetzt aber seit Mai 22 sehr krank, bekomme Krankengeld und dadurch einfachen alg2 Satz. Die Versicherung hatte ich bei meinem Erstantrag (aber schon Jahre her) angegeben. . Ob sie unkündbar war, weiß ich gar nicht. Ich habe sie vor Jahren auf "Beitragsfrei" gestellt und überhaupt nicht mehr dran gedacht

  • Es ist trotzdem dein Vermögen. Allerdings solltest du dir nicht zu große Sorgen machen. Die derzeitige Planung zur Änderung des SGB II sieht höhere Vermögensfreibeträge vor und die Streitigkeiten im Bundestag/Bundesrat beziehen sich eher auf solche Probleme wie Sanktionen und Kosten für die Unterkunft oder wesentlich höheres Vermögen (60.000 Euro).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!