Abschließende EKS Erstattung

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine große Bitte an euch, ich bin selbstständig habe 4 Kindern und bekomme einen Zuschuss vom SGB II zu dem was ich verdiene, ich habe Ende Februar dieses Jahr eine abschließende EKs eingereicht für den Zeitraum September 2020 bis Februar 2021

    Ohne dazu aufgefordert zu werden. Es ergibt ca 2000 Euro Erstattung zu meinem Gunsten. Die AG haben es abgelehnt mit der Begründung, die Abschließende EKS hätte bis zum 28 Februar 2022 eingereicht werden müssen weil dazu ein Jahres Frist gibt und meine kam am 3 März 2022 an, also 3 Tage zu spät. Widerspruch von mir mit Begründung nicht ausreichend informiert worden auch abgelehnt wegen den drei Tagen zu spät obwohl ich dazu nicht aufgelodert worden bin. Ich will jetzt klagen, bitte um Erfahrung oder Meinung dazu von euch ob ich wirklich keine Chance habe wie das hier Inder Ablehnung steht ?
    ich danke euch im Voraus.

    Liebe Grüße

    Nicole

  • Schlecht zu beurteilen. Eine vorläufige Bewilligung wird nach einem Jahr Kraft Gesetzes endgültig. Die Frist hast du versäumt. Ob du über die Frist nicht doch mal in einem Merkblatt oder im Kleingedruckten eines Bescheides belehrt wurdest oder ob hier überhaupt dazu belehrt werden müsste, kann niemand beurteilen.

  • Hallo Tamar,


    vielen lieben Dank für deine Antwort,

    Du hast es auf dem Punkt gebracht, wie kann ich das versäumt haben wenn ich dazu nicht aufgefordert worden bin, nicht ausreichend darüber informiert und über die ist Konsequenzen!
    meine Managerin rief mich vor Monaten an und sagte mir ich hätte zwar die Frist um 3 Tage verpasst aber weil ich immer sehr bemüht bin, hat es dem Sachbearbeiter geklärt und bekomme es Erstattet. Der Sachbearbeiter sagte ich würde es gerne machen aber darf ich nicht, er dachte die Frist wäre 4 Jahre gewiesen.