Nachzahlung - Überzahlung vom Jobcenter

  • Hallo, ich habe ein Problem mit dem Jobcenter und hoffe jemand kennt sich mit den Beträgen besser aus als ich.

    Ich bin alleinerziehend und habe 2 Kinder. Für meinen Sohn (unter 6 Jahre) und mich (Schwangerschaft bis 24.12.21) bekam ich bis einschließlich Dezember 2021 monatlich:

    959,38 Euro Jobcenter

    343 Euro Unterhalt für meinen Sohn

    219 Euro Kindergeld

    = 1521,38 Euro

    Im Januar 2022 bekam ich von der Kindergeldkasse 438 Euro für meine am 24.12.21 geborene Tochter rückwirkend (Kindergeld für Dezember + Januar).


    Meine Einnahmen im Januar 2022 waren daher höher als in den anderen Monaten:

    887,64 Euro Jobcenter

    343 Euro Unterhalt für meinen Sohn

    219 Euro Kindergeld für meinen Sohn

    438 Euro Kindergeld für meine Tochter (für Dezember +Januar)

    = 1887,64 Euro

    Im Februar und März 2022 bekam ich:

    887,64 Euro Jobcenter

    343 Euro Unterhalt für meinen Sohn

    438 Euro Kindergeld für 2 Kinder

    = 1668,64 Euro

    Im April 2022 bekam ich:

    983,64 Euro Jobcenter

    343 Euro Unterhalt für meinen Sohn

    438 Euro Kindergeld für 2 Kinder

    = 1764,64 Euro

    Seit Mai bekomme ich regelmäßig:

    150 Euro Elterngeld

    802,64 Euro Jobcenter

    343 Euro Unterhalt für meinen Sohn

    438 Euro Kindergeld für 2 Kinder

    = 1733,64 Euro

    Der Vater meiner Tochter ist leider nicht auffindbar und Unterhaltsvorschuss wurde vom Jugendamt abgelehnt.

    Meine Miete wurde ab Mai 2022 um 30 Euro gesenkt.

    Elterngeld habe ich mit 150 Euro monatlich beantragt. Davon wurden 600 Euro direkt an das Jobcenter überwiesen (Januar bis einschließlich April), seit Mai bekomme ich die 150 Euro Elterngeld von der Elterngeldkasse überwiesen.


    Seit Mai 2022 läuft so gesehen erst alles korrekt mit den Zahlungen.

    Ich versuche seit 3 Monaten Kontakt mit dem Jobcenter aufzunehmen, da ich seit Mai mehr Geld hatte als in den Monaten davor. Ich bat um eine Neuberechnung für die Monate Dezember 21 bis April 22.

    Nun erhielt ich gestern endlich das ersehnte Schreiben zurück.

    Mir wurden nur Summen genannt (ohne Begründung), so war es aufgelistet:

    Nachzahlungen:

    12/2021 97,01 Euro

    02/2022 70,83 Euro

    03/2022 70,83 Euro

    Summe: 238,67 Euro

    Überzahlungen:

    01/2022 207,48 Euro

    04/2022 31,00 Euro

    Summe: 238,48 Euro

    Es wurde quasi alles 1:1 verrechnet, was mir nicht richtig vorkommt.

    Ich weiß aber auch gar nicht, wie der Dezember berechnet wird.

    Meine Tochter wurde am 24.12.2021 geboren, also bekam ich im Dezember noch den Mehrbedarf für Schwangerschaft.

    Das Kindergeld welches ich im Januar für den Dezember erhielt, wird vom Jobcenter ja angerechnet. Ich blicke da leider gar nicht durch.

    Ich bin für jede Rechenhilfe sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Alexandra :)

  • Die Rechenhilfe ist ohne Kenntnisse zum Bedarf nicht möglich. Außerdem ist unbekannt, ob du z. B. auf das Elterngeld noch einen Freibetrag bekommst, weil du im Jahr davor gearbeitet hast. Das beste wäre, du nimmst deine Bescheide und suchst eine Beratungsstelle vor Ort auf, z. B. Caritas, VdK, Arbeitsloseninitiative usw.

    Dass Nachzahlungen und Überzahlungen in deinem Fall überein stimmen, kann aber durchaus sein, da es wahrscheinlich nur zu Verschiebungen des Einkommens kam aufgrund des Zuflusses.

    Zum Kindesvater: dass er nicht auffindbar ist, ist kein Ablehnungsgrund für UVG. Ablehnungsgrund wäre, wenn du bei der Feststellung des Vaters nicht mitwirkst, also angibst "kenne ich nicht".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!