ALG II Aufstockung -Leistungsänderung beantragt und Fragen

  • Hallo, folgendes mag ich so gerade nicht hinnehmen.

    Meine beiden Söhne befinden sich aktuell noch in einer Wohngruppe, werden aber zum Sommer wieder zurück geführt in meinen Haushalt.

    Nun habe ich das Jugendamt gebeteten mir dieses schriftlich zu bestätigen und auch mit anzugeben, dass sich beide jedes Wochenende so wie die Ferien bei mir aufhalten.

    Dieses hat mein Sachbearbeiter auch getan. Nun habe ich beim Sozialamt das schreiben eingereicht und um neu Berechnung gebeten, da sich aufgrund dessen ein deutlicher mehr bedarf an Strom, Wasser, Gas und Lebensmittel ergibt.

    Nun habe ich von meinem Sachbearbeiter vom Sozialamt Rückmeldung bekommen, dass er meinen Sachbearbeiter vom Jugendamt noch nicht telefonisch erreichen konnte. Was mich auf 380 bringt. Denn ich finde irgendwo gibt es Grenzen. Er hat es schriftlich, möchte nun aber noch ein telefonisches Gespräch!?

    Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit auf 450 € beschäftigt bin und mein Mann nun vor zwei Wochen wieder auf Vollzeit angefangen ist. Es ist also nicht so, dass wir uns auf unsere Leistungen ausruhen!!! Nur reicht es derzeit einfach vorne und hinten nicht.... man muss sich eh schon mehr als "Nackig" machen vor dem Amt. Aber das geht meiner Meinung nach einfach zu weit. Darf er das?

    Ich bitte um Hilfe :(

  • Hallo!

    Nun habe ich beim Sozialamt das schreiben eingereicht und um neu Berechnung gebeten, da sich aufgrund dessen ein deutlicher mehr bedarf an Strom, Wasser, Gas und Lebensmittel ergibt.

    Damit eine Leistungsüberprüfung in Gang gesetzt.

    Nun habe ich von meinem Sachbearbeiter vom Sozialamt Rückmeldung bekommen, dass er meinen Sachbearbeiter vom Jugendamt noch nicht telefonisch erreichen konnte. Was mich auf 380 bringt. Denn ich finde irgendwo gibt es Grenzen. Er hat es schriftlich, möchte nun aber noch ein telefonisches Gespräch!?

    Und? Wo ist das Problem? Erklärungsbedürftig die Aufregung!

    Gruß

  • Und wieso Sozialamt, wenn - zumindest beim Gatten - Erwerbsfähigkeit vorliegt?

    Was genau noch geklärt werden muss, kann dir eh keiner sagen. Vielleicht fehlt was auf der Bestätigung vom Jugendamt. Willst du lieber noch wochenlang zwischen den Ämtern hin und her laufen? Wenn die Ämter sich untereinander verständigen, geht das definitiv schneller. Oder solls langsam gehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!