Betreuungsunterhalt - Kindesunterhalt und Fragen

  • Hallo, ich bekomme in den nächsten Tagen mein 2. Kind und würde mich über Hilfe zur Berechnung freuen.

    Ich beziehe Hartz4 und bin alleinerziehende Mama eines 4 jährigen Jungen. Durch einen Ausrutscher mit dem Papa meines Sohnes wurde ich wieder schwanger und bekomme in den nächsten Tagen das Baby.

    Zu meiner derzeitigen finanziellen Lage und was ich an Geld erhalte:

    219 Euro Kindergeld (für meinen 4 jährigen Sohn)

    343 Euro Kindesunterhalt (vom Kindesvater)

    947 Euro vom Jobcenter

    Meine Miete beträgt 556 Euro (warm).


    Jetzt bezieht sich meine Frage auf das Unterhalt für mein 2. Kind und dem Betreuungsunterhalt.

    Ich bin nach wie vor alleinerziehend und werde es auch bleiben, da der Kindesvater leider nach wie vor nicht viel vom Familienleben hält.

    Könnte mir vielleicht jemand, der sich etwas auskennt, mir ausrechnen was ich an Geld von wem und ab wann erhalte?

    Vielen Dank im Voraus :)

  • Was verdient er denn und gibt es neben dem einen Kind noch weitere Kinder, denen er unterhaltspflichtig ist? Wird er denn freiwillig Kindes-und Betreuungsunterhalt zahlen? Er zahlt ja jetzt schon unter dem Mindestunterhalt, denn der beträgt 393 Euro und nicht 343 Euro. Aber das wird das JC sicher prüfen und ihn notfalls verklagen.

    Arbeitest du derzeit oder wird das Elterngeld beim Sockelbetrag von 300 Euro bleiben?

    Gehen wir vom einfachsten aus, nämlich 300 Euro Elterngeld und kein Unterhalt, stattdessen Unterhaltsvorschuss. Die Sätze sind schon 2022.

    449 Regelsatz du

    285 Regelsatz Kind 4 Jahre

    285 Regelsatz Kind 0 Jahre

    161,64 Mehrbedarf Alleinerziehung

    556 Miete

    = 1736,64 Bedarf

    300 Elterngeld

    - 30 Versicherungspauschale

    438 Kindergeld

    343 Unterhalt

    177 UVG

    = 1288

    = 508,64 ALG2


    Die 947 Euro ALG2 derzeit können nicht stimmen.

    446 du

    283 Kind

    160,56 MB Allein

    556 Miete

    = 1445,56 Bedarf

    219 Kindergeld

    343 Unterhalt

    = 562 Einkommen

    = 883,56 ALG2

    Das ist jetzt keine unerhebliche Differenz, irgendwas stimmt also mit deinen Angaben nicht.

  • Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, Tamar 😊

    Ich wusste ich habe vergessen Daten anzugeben, bin aber nicht drauf gekommen was es ist 😏

    Ich habe gerade nachgeschaut, vom Jobcenter bekomme ich 959 Euro, da ich ja bis einschließlich diesen Monat noch den Mehrbedarf für die Schwangerschaft bekommen habe.

    Der Kindesvater zahlt 343 Euro an Kindesunterhalt, das wurde so vom Jobcenter bestimmt, da wohl die Hälfte des Kindergeldes abgezogen wird.


    Der Kindesvater hat nur mit mir die bald 2 Kinder, keine weiteren. Er verdient monatlich um die 2200 - 2300 Euro netto.

    Er zahlt freiwillig, das kann er sich ja nicht aussuchen.

    Ich arbeite nicht, bekomme dann Elterngeld von 300 Euro, wobei ich wahrscheinlich 150 Euro auf 2 Jahre machen werde.


    Die 959 Euro die ich derzeit vom Jobcenter bekomme, beziehen sich auf 1 Kind.

    Ändern wird es sich erst ab Januar 2022, aber inwiefern wollte ich hier vorab erfragen.

  • Nach dem Unterhaltsrechner müsste er mit dem Einkommen für jedes Kind 307 Euro Kindesunterhalt und für dich 291 Euro Betreuungsunterhalt zahlen, also insgesamt 833 Euro. Müsste auch stimmen, sein Selbstbehalt von 1280 Euro verbleibt ihm ja definitiv.

    Das bedeutet

    150 Elterngeld

    - 30 Versicherungspauschale

    291 Betreuungsunterhalt

    614 Kindesunterhalt

    438 Kindergeld

    = 1463 Einkommen


    Bedarf war ja 1445 Euro. Wenn er voll Unterhalt zahlt, bräuchtest du kein ALG2 mehr.

  • Weißt du auch, wie es sich dann mit der Krankenversicherung verhält?

    Damals als mein Sohn geboren wurde und ich auch kein Geld mehr vom Jobcenter bekommen habe, musste ich um die 200 Euro Krankenversicherung selbst zahlen.

    Dazu kämen dann auch noch die GEZ Gebühren.

  • KV muss dann selbst gezahlt werden, eventuell gibt es einen Zuschuss vom Jobcenter, falls durch die Elternzeit keine kostenfreie Pflichtversicherung vorliegt.

    Der Unterhalt für dich ist höher, da nach dem Einkommensausfall berechnet wird. Wenn du kein Kind vom Kindesvater zu betreuen hättest, könntest du ja arbeiten gehen. Soweit er den Mindestzahlbetrag für den Kindesunterhalt abgedeckt hat, muss er mit den Rest seines Einkommens bis zum Selbstbehalt für dich einsetzen.

  • Ich dachte eigentlich immer in Mathe ganz gut gewesen zu sein, aber jetzt gerade bin ich nur noch verwirrt von den ganzen Zahlen, tut mir leid 😏

    Also derzeit bekomme ich für meinen 4-jährigen Sohn und mich:

    959 Euro vom Jobcenter (davon 556 Euro Miete)

    219 Euro Kindergeld

    343 Euro Kindesunterhalt

    = 1521 Euro


    Nach Rücksprache mit dem Kindesvater habe ich nun erfahren, dass sein Gehalt wohl bei 2500 Euro netto liegt.


    Jetzt verstehe ich nicht so ganz, wieviel Geld mir mit 2 Kindern insgesamt zustehen werden.

    Mit meinem 4-jährigen Sohn allein hatte ich insgesamt 1521 Euro (minus 556 Euro Miete = 965 Euro zum Leben).


    Mit 2 Kindern ab Januar 2022 wären es dann:

    438 Euro Kindergeld

    120 Euro Elterngeld (davon die 30 Euro Versicherungspauschale bereits abgezogen)

    = 558 Euro

    Und was für Geld bekäme ich dann an Unterhalt oder Jobcenter?


    Ich stelle mich wahrscheinlich sehr dumm an, aber verstehe es nicht so ganz.

    Ich habe auch schon mehrmals versucht auf den Betrag mit dem Unterhaltsrechner bzw. Hartz4-Rechner zu kommen, aber ich weiß nicht einmal, was ich als mein Nettoeinkommen angeben soll 🤔

  • Bei den 959 Euro ALG2 jetzt ist der Mehrbedarf für die Schwangerschaft dabei, der fällt ja wohl weg, oder?

    Mit 2500 Euro kann er mehr Unterhalt zahlen. 327 Euro für jedes Kind, 441 Euro Betreuungsunterhalt, also insgesamt 1095 Euro.

    Ansonsten habe ich tatsächlich einen Fehler in der Berechnung, da euer Bedarf mit dem zweiten Kind 1736 Euro beträgt. Also rechnen wir neu:

    1736 Euro Bedarf

    150 Euro Elterngeld

    - 30 Euro Versicherungspauschale

    1095 Euro Unterhalt

    438 Euro Kindergeld

    = 1653 Euro Einkommen

    Da gäbs also noch ca. 83 Euro vom Jobcenter. Vielleicht aber auch nur Wohngeld von der Wohngeldstelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!