Beiträge von Mama2

    Ich dachte eigentlich immer in Mathe ganz gut gewesen zu sein, aber jetzt gerade bin ich nur noch verwirrt von den ganzen Zahlen, tut mir leid 😏

    Also derzeit bekomme ich für meinen 4-jährigen Sohn und mich:

    959 Euro vom Jobcenter (davon 556 Euro Miete)

    219 Euro Kindergeld

    343 Euro Kindesunterhalt

    = 1521 Euro


    Nach Rücksprache mit dem Kindesvater habe ich nun erfahren, dass sein Gehalt wohl bei 2500 Euro netto liegt.


    Jetzt verstehe ich nicht so ganz, wieviel Geld mir mit 2 Kindern insgesamt zustehen werden.

    Mit meinem 4-jährigen Sohn allein hatte ich insgesamt 1521 Euro (minus 556 Euro Miete = 965 Euro zum Leben).


    Mit 2 Kindern ab Januar 2022 wären es dann:

    438 Euro Kindergeld

    120 Euro Elterngeld (davon die 30 Euro Versicherungspauschale bereits abgezogen)

    = 558 Euro

    Und was für Geld bekäme ich dann an Unterhalt oder Jobcenter?


    Ich stelle mich wahrscheinlich sehr dumm an, aber verstehe es nicht so ganz.

    Ich habe auch schon mehrmals versucht auf den Betrag mit dem Unterhaltsrechner bzw. Hartz4-Rechner zu kommen, aber ich weiß nicht einmal, was ich als mein Nettoeinkommen angeben soll 🤔

    Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, Tamar 😊

    Ich wusste ich habe vergessen Daten anzugeben, bin aber nicht drauf gekommen was es ist 😏

    Ich habe gerade nachgeschaut, vom Jobcenter bekomme ich 959 Euro, da ich ja bis einschließlich diesen Monat noch den Mehrbedarf für die Schwangerschaft bekommen habe.

    Der Kindesvater zahlt 343 Euro an Kindesunterhalt, das wurde so vom Jobcenter bestimmt, da wohl die Hälfte des Kindergeldes abgezogen wird.


    Der Kindesvater hat nur mit mir die bald 2 Kinder, keine weiteren. Er verdient monatlich um die 2200 - 2300 Euro netto.

    Er zahlt freiwillig, das kann er sich ja nicht aussuchen.

    Ich arbeite nicht, bekomme dann Elterngeld von 300 Euro, wobei ich wahrscheinlich 150 Euro auf 2 Jahre machen werde.


    Die 959 Euro die ich derzeit vom Jobcenter bekomme, beziehen sich auf 1 Kind.

    Ändern wird es sich erst ab Januar 2022, aber inwiefern wollte ich hier vorab erfragen.

    Hallo, ich bekomme in den nächsten Tagen mein 2. Kind und würde mich über Hilfe zur Berechnung freuen.

    Ich beziehe Hartz4 und bin alleinerziehende Mama eines 4 jährigen Jungen. Durch einen Ausrutscher mit dem Papa meines Sohnes wurde ich wieder schwanger und bekomme in den nächsten Tagen das Baby.

    Zu meiner derzeitigen finanziellen Lage und was ich an Geld erhalte:

    219 Euro Kindergeld (für meinen 4 jährigen Sohn)

    343 Euro Kindesunterhalt (vom Kindesvater)

    947 Euro vom Jobcenter

    Meine Miete beträgt 556 Euro (warm).


    Jetzt bezieht sich meine Frage auf das Unterhalt für mein 2. Kind und dem Betreuungsunterhalt.

    Ich bin nach wie vor alleinerziehend und werde es auch bleiben, da der Kindesvater leider nach wie vor nicht viel vom Familienleben hält.

    Könnte mir vielleicht jemand, der sich etwas auskennt, mir ausrechnen was ich an Geld von wem und ab wann erhalte?

    Vielen Dank im Voraus :)