ALG II - Studium - Bafög - Anrechnung und Rückzahlung des Kindergelds

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgende Situation. Meine Eltern beziehen ALG2 und ich studiere seit 3 Jahren und habe einen Nebenjob. Dementsprechend müsste ich ja aus der BG raus sein automatisch (damals habe ich einen Nachweis zum Nebenjob abgegeben und je halbes Jahr bekommt das Jobcenter von mir eine Bescheinigung, dass ich Bafög beziehe und darin auch steht, dass ich einen Nebenjob habe). Neulich bekam ich einen Brief von dem JC zum Datenabgleich, zu meinem Kontoauszug. Das hat mich verwirrt.

    Als ich alle Unterlagen durch gegangen bin, habe ich folgendes festgestellt: mein Kindergeld was meine Mutter bekommt, wird nicht vollständig auf ihr Einkommen angerechnet und ungefähr 60% davon wird automatisch abgezogen und für mich angerechnet. Es wurden also nur ca 80€ von dem Kindergeld an das Einkommen meiner Mutter angerechnet. Also so wie ich verstehe gehöre ich noch zur BG und das JC geht davon aus, dass ich keinen Nebenjob habe und deswegen geben sie mir quasi aus den 200€ Kindergeld etwas (die 60%) ab damit ich auf Bedarfsminimum komme (da allein Bafög theoretisch nicht ausreichend würde).

    Ich vermute also, dass ich demnächst eine Rückzahlungsforderung von JC bekommen werde, bei dem ich die 60% des Kindergeldes (die nicht auf das Einkommen meiner Eltern angerechnet wurden), was in den 3 Jahren geflossen sind, zurückzahlen muss.

    Muss ich denn mit mehr Konsequenzen rechnen? Ich wusste wirklich rein gar nichts davon, dass ein Teil von dem Kindergeld für mich zustand und dass ich noch überhaupt zum BG gehöre.