ALG II Weiterbewilligung - Kontoauszug - Fragen zum Zeitraum und privates Darlehen

  • Die Kontoauszüge für die 3 Monate für das Jobcenter, von welchem Zeitraum an wird gerechnet?

    Wenn ich meinen Weiterbewilligungsantrag zum Beispiel am 15.Mai abgeben würde, von wann an müssen dann die Kontoauszüge sein, ab 15.März? Habe jetzt ab 9.März ausgedruckt 🤔

    Ist das ausreichend?

    Danke 🌹

  • Hallo!

    Willkommen im Forum!

    am 15.Mai abgeben würde, von wann an müssen dann die Kontoauszüge sein, ab 15.März? Habe jetzt ab 9.März ausgedruckt

    15. Februar streng genommen, weil sonst ein halber Monat fehlt, wenn nur der März

    mit eingereicht wird.

    Gruß

  • Das sind dann 4 Monate oder nicht März, Apri, Mai sind bei mir 3 Monate

  • Hallo!

    Falls auffällt, dass du quasi nur die Kontoauszüge für zweieinhalb Monate

    eingereicht hast, wirst du den halben Februar wohl nachreichen müssen. ;)

    Viel Glück, vielleicht fällt es nicht auf!

    Gruß

  • Ich hätte da nochmal eine Frage 🤔

    Wenn jemand ein privates Darlehen aufgenommen hat, mit Vertrag selbstverständlich, welches Datum ist dann bestimmend🤔

    Angenommen Anfang März privates Darlehen erhalten und demnächst Weiterbewilligungsantrag abgeben, welches Datum muss auf dem Darlehensvertrag stehen und damit es keinen Ärger gibt, ich meine ja das Datum von der Zeit wo das Darlehen auch ausgezahlt/überwiesen wurde oder 🤔... frage für eine Freundin 🤷🏼‍♀️

    Sie hat es sich aufgrund von der Corona Krise geliehen und zahlt es monatlich zurück, soll sie das so in den Darlensvertrag schreiben 🤔

    Leider ist sie hier nicht angemeldet, ich hoffe das stellt kein Problem dar, wenn ich euch das frage... Danke 🌹

  • Wieso denn das, es ist eben etwas unvorhersehbares passiert.

    Was ist z. Bps. wenn man eine größere Anschaffung machen muss, Waschmaschine oder so, soll man sich die dann aus den Ärmeln schütteln.

    Was bitte ist daran verwerflich 🤔

  • Hallo!

    Was ist z. Bps. wenn man eine größere Anschaffung machen muss, Waschmaschine oder so, soll man sich die dann aus den Ärmeln schütteln.

    Ist im Regelsatz enthalten: Innenausstattung, Haushaltsgeräte- und Gegenstände 26,61 Euro

    und soll angespart werden. ALG II Regelsatz 2020

    Es wird also schwierig ein privates Darlehen zu erklären. Das Jobcenter wird das Darlehen

    nicht anerkennen und Privatvergnügen.

    Gruß

  • Aber nicht wenn man einen Vertrag gemacht hat und bereits wie bei meiner Freundin Rückzahlungen erfolgt sind

  • Hallo!

    Fakt ist, dass im Regelsatz für Innenausstattung, Haushaltsgeräte- und Gegenstände

    26,61 Euro enthalten sind. Eine neue Waschmaschine wäre eine "Ersatzbeschaffung",

    "keine Erstbeschaffung" und dieser Betrag soll aus dem Regelsatz angespart werden.

    Thema ausreichend beantwortet!

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!