Wohnungskosten bei Elterneigentum

  • Hallo,

    ich habe ALGII beantragt und möchte nach einer Unterbrechung meines Studiums nächstes Jahr wieder auf eine Uni. In der Endphase meiner letzten Studiumstätigkeit habe ich auf Kosten meiner Eltern gelebt und wenn ich wieder mit dem Studium anfange, wollen sie mir auch erneut meinen Unterhalt bezahlen, weil ich es mir ansonsten eben nicht leisten könnte.

    Wie es beruflich bei mir nach dem Studium aussieht ist auch noch offen. Wahrscheinlich werde ich direkt danach auch erneut ALGII beantragen müssen. Bekanntlich macht es sich glaube ich schlecht, wenn man ALGII beantragt und die Eltern vorher alles immer gezahlt haben, weil es ja dann auch schnell mal darum geht welche Nebenkosten so anfallen und ob die Eltern noch eine Kaltmiete verlangen.

    Zu meinem Antrag den ich kürzlich stellte, wurde ich nun aufgefordert noch weitere Formblätter nach zu liefern z. B. die ausgefüllte KdU. Ich weiss noch nicht so ganz was für meine Situation nun das beste wäre einzureichen. In früheren Übergangslösungen hatte ich auf die Anlage KdU immer verzichtet.

    Wir möchten natürlich auch Nachteile vermeiden, weil es dann später vielleicht mal heisst meine Eltern würden mich ja sowieso die ganze Zeit unterstützen und mir dann bestimmte Leistungen gestrichen werden können. Hat es für später einen Einfluss darauf was ich jetzt bei meinem Antrag so abgebe? Ist es von Nachteil, wenn mich meine Eltern beim Studium wieder unterstützen? Zu was würdet Ihr mir raten um eventuelle Nachteile später zu vermeiden?

    Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!

  • Hallo!

    Bekanntlich macht es sich glaube ich schlecht, wenn man ALGII beantragt und die Eltern vorher alles immer gezahlt haben, weil es ja dann auch schnell mal darum geht welche Nebenkosten so anfallen und ob die Eltern noch eine Kaltmiete verlangen.

    Sehr schlecht, deshalb wird es eine Bedürftigkeitsprüfung geben

    und Eltern müssen ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse

    offenlegen.

    Zu meinem Antrag den ich kürzlich stellte, wurde ich nun aufgefordert noch weitere Formblätter nach zu liefern z. B. die ausgefüllte KdU. Ich weiss noch nicht so ganz was für meine Situation nun das beste wäre einzureichen.

    Es geht nicht darum, was das Beste ist, sondern um Bedürftigkeit.

    ALG II ist eine Sozialleistung, die nur bei Bedürftigkeit gezahlt wird.

    Alle geforderten Dokumente sind dem JC zeitnah einzureichen.

    Gruß

  • Hallo!

    In der Endphase meiner letzten Studiumstätigkeit habe ich auf Kosten meiner Eltern gelebt und wenn ich wieder mit dem Studium anfange, wollen sie mir auch erneut meinen Unterhalt bezahlen, weil ich es mir ansonsten eben nicht leisten könnte.

    Das erkläre dem Jobcenter und warum sie dich während

    des Studiums unterstützen und jetzt nicht.

    Zu meinem Antrag den ich kürzlich stellte, wurde ich nun aufgefordert noch weitere Formblätter nach zu liefern z. B. die ausgefüllte KdU

    Du zahlst doch keine KDU bei deinen Eltern. Welche Anlagen sollten noch

    ausgefüllt werden, außer Hauptantrag und KDU?

    Gruß

  • Wie sieht es dann nach dem erneuten Studium aus, wenn meine Eltern dann auch keine Nebenkosten mehr übernehmen und evtl. auch eine Kaltmiete verlangen? Kann das Jobcenter soetwas dann ablehnen, einfach weil vorher meine Eltern übernommen haben oder nicht mehr weil keine Unterhaltspflicht mehr besteht?

    Nachreichen musste ich hauptsächlich Unterlagen von der Bank oder eine Exmatrikulationsbescheinigung. Ich hatte die Kontoauszüge der letzten 4 Monate eingeschickt, sie wollten aber von 6 Monaten. Muss ich so viele Monate überhaupt darlegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rawiate (11. Dezember 2019 um 23:42)

  • Wie ist das wenn ich bereits über 30 Jahre alt bin, fällt das trotzdem an?

    Wie ist es nach dem Studium mit KdU?

    Bitte die Zitatfunktion richtig nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Rawiate (12. Dezember 2019 um 17:55)

  • Hallo!

    Wie ist das wenn ich bereits über 30 Jahre alt bin, fällt das trotzdem an?

    Konoauszüge müssen bei jedem Antrag eingereicht werden.

    Das Jobcenter verlangt sie lückenlos. Das Vermögen muss

    auch offengelegt werden in der Anlage VM.

    Wie ist es nach dem Studium mit KdU?

    Was soll damit sein? "Was wäre wenn" ersparen wir uns hier

    und beschäftigen uns mit dem jetzigen Zustand.

    KDU sehe ich hier jedesfalls nicht und ob ALG II Anspruch besteht,

    wird das Jobcenter bei der Bedürftigkeitsprüfung entscheiden.

    Gruß

  • Und das Vermögen der Eltern, mit Ü30 noch?

    Ich finde es schon recht interessant zu wissen wie es nach dem Studium wäre, wenn meine Eltern nicht mehr alles übernehmen wollen. Man kann sich dann einfach besser auf etwas einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!