Beiträge von Rawiate

    Wie sieht es dann nach dem erneuten Studium aus, wenn meine Eltern dann auch keine Nebenkosten mehr übernehmen und evtl. auch eine Kaltmiete verlangen? Kann das Jobcenter soetwas dann ablehnen, einfach weil vorher meine Eltern übernommen haben oder nicht mehr weil keine Unterhaltspflicht mehr besteht?

    Nachreichen musste ich hauptsächlich Unterlagen von der Bank oder eine Exmatrikulationsbescheinigung. Ich hatte die Kontoauszüge der letzten 4 Monate eingeschickt, sie wollten aber von 6 Monaten. Muss ich so viele Monate überhaupt darlegen?

    Hallo,

    ich habe ALGII beantragt und möchte nach einer Unterbrechung meines Studiums nächstes Jahr wieder auf eine Uni. In der Endphase meiner letzten Studiumstätigkeit habe ich auf Kosten meiner Eltern gelebt und wenn ich wieder mit dem Studium anfange, wollen sie mir auch erneut meinen Unterhalt bezahlen, weil ich es mir ansonsten eben nicht leisten könnte.

    Wie es beruflich bei mir nach dem Studium aussieht ist auch noch offen. Wahrscheinlich werde ich direkt danach auch erneut ALGII beantragen müssen. Bekanntlich macht es sich glaube ich schlecht, wenn man ALGII beantragt und die Eltern vorher alles immer gezahlt haben, weil es ja dann auch schnell mal darum geht welche Nebenkosten so anfallen und ob die Eltern noch eine Kaltmiete verlangen.

    Zu meinem Antrag den ich kürzlich stellte, wurde ich nun aufgefordert noch weitere Formblätter nach zu liefern z. B. die ausgefüllte KdU. Ich weiss noch nicht so ganz was für meine Situation nun das beste wäre einzureichen. In früheren Übergangslösungen hatte ich auf die Anlage KdU immer verzichtet.

    Wir möchten natürlich auch Nachteile vermeiden, weil es dann später vielleicht mal heisst meine Eltern würden mich ja sowieso die ganze Zeit unterstützen und mir dann bestimmte Leistungen gestrichen werden können. Hat es für später einen Einfluss darauf was ich jetzt bei meinem Antrag so abgebe? Ist es von Nachteil, wenn mich meine Eltern beim Studium wieder unterstützen? Zu was würdet Ihr mir raten um eventuelle Nachteile später zu vermeiden?

    Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!